Wa ist eigentlich ein "Dandy"? Sowas Gentleman mäßiges?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wann ist ein Mann ein Dandy und welchen Lebensstil sollte er pflegen?

  • Der Dandy legt höchsten Wert auf Stil und Auftreten. Die jederzeit passende Kleidung erhebt er zum Lebenszweck.

  • Das leicht exaltierte Äußere allein macht den Mann noch keineswegs zum Dandy. Entscheidend ist vielmehr die richtige Lebenseinstellung. Dandytum manifestiert sich in einem leichten Hang zur Selbstinszenierung. Ebenfalls unverzichtbar sind ein schlagfertiges Mundwerk und vor allem ein ungezwungenes Verhältnis zum Geld - Spielschulden gehören für den Dandy zum guten Ton. Politisches oder gar soziales Engagement betrachtet der Dandy als Ausdruck kleinbürgerlicher Verblendung. Dementsprechend lehnt er die die Konvention des Brotberufs, sondern pflegt lieber den Müßiggang. Die Dandys gehen daher zumeist einer künstlerischen Beschäftigung nach.

  • Quelle: http://www.br-online.de/bayern2/nachtstudio/dandytum-dandy-lifestyle-ID671198179510621841.xml

Vielen Dank für den Stern!

0

elenore hat schon alles Wichtige dazu geschrieben, nur als Ergänzung: So was Ähnliches wie ein STENZ. Es gibt ein nettes Liedchen aus den 60er "Dandy" von den Kinks und auch von Herman's Hermits, lyrics im Netz, sicher auch bei You Tube irgendwo.

Als der Begriff erfunden wurde, war ein Dandy jemand, der nicht oder nicht viel arbeitete, aber dafür um so mehr Wert auf sein Aussehen legte - sich gut und geschmackvoll kleidete, und sich viel in der Öffentlichkeit und auf Gesellschaften (heute wohl eher Parties) aufhielt, damit er auch gesehen wurde.

Was ist Sardonismus?

Auf allen Seiten, wo ich bereits war, ist nur die Wikipedia-Antwort zu finden, welche ich ziemlich unverständlich finde:

Sardonismus (in Verbindung mit Gelächter) bezeichnet im Unterschied zum Sarkasmus keinen beißenden, bitteren Spott, sondern einen grimmigen, schmerzvollen.>

Sarkasmus ist ein bitterer Spott, um eine andere Person zu verspotten und anzugreifen.

Unter “guten Bekannten” wird dies aber oft als “Spass” und nicht als boeswillige Tat verstanden!>

Die Frage interessiert mich schon lange, was Sardonismus jetzt genau ist und ob jemand ein gut verständliches Beispiel dazu hat.

...zur Frage

Was bedeutet dieses: "so mi go so then"

das hört man vor allem voll oft bei den kandidaten sean paul und gentleman....

...zur Frage

Hey ihr Lieben:) Suche mysteriöse Namen, Begriffe für Übernatürliches?

Hey, wisst ihr mysteriöse Fremdwörter, Namen oder Begriffe für Übernatürliches (Engel, Dämon oder auch für die Seele)? Weitere kreative Beispiele sind gerne willkommen! Dankeschön!!!:)

...zur Frage

Was ist ein oder eine Dandy?

'Mussten jung sein, höflich, galant sogar bis zu dem Punkt der Affektiertheit - kurz gesagt, ein Messer und ein Dandy.'

Was bedeutet Dandy in diesem Zusammenhang?

...zur Frage

Nahui - Nachui - Nahuy, wer kennt die genaue Übersetzung?

...zur Frage

Lauter Ton im Ohr

Hey Leute Bin grad vom Feiern heim und hab echt viel getrunken und hab so ein richtig lauten ton im Ohr.. Ist das unbedenklich? Hatte sowas (tinitus mäßiges) noch nie davor..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?