W/14 bin total gestresst wegen Schule...?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht bist du auf dem Gymnasium wirklich überfordert? Dann kann der Wechsel zu Realschule viel bringen. Natürlich ist das eine schwere Überlegung. Die sollte gut durchdacht werden, Du, Eltern und Lehrer sollten darüber reden. Was nützt es dir, dich durch die Schulzeit zu quälen? Je nach dem was du mal machen willst ist ja Abi nicht unbedingt nötig. Und du kannst auch nach erfolgreichem Besuch der Realschule noch Abi machen. Mag sein das du so ein Jahr verlierst, aber was ist schon ein Jahr, gemessen an der Lebensqualität. Jetzt und auch später. 

Ich habe G9 da mache ich auf dem Gymnasium sowieso noch ein Jahr länger xD Ich trau mich einfach nicht auf Real zu gehen (jetzt nichts gegen Realschulkinder!) aber da sind manchmal so blöde Assis und da hab ich persönlich echt kein Bock drauf... aber vielen Dank für die Antwort :)

0

Doch, das nennt man Pubertät. Das Gehirn wird umgebaut. Viele Gehirnareale sind nicht erreichbar. Lässt sich auch durch wissenschaftliche Untersuchungen nachweisen. Nach 2-3 Jahren ist die "Datenautobahn" wieder durchgängig und schneller als zuvor. Also: Nerven behalten und das machen was geht.

Kein stress und einfach aufpassen und zuhause zweidreimal das zeug wiederholen dann fädelt sich das in 1 oder 2 Wochen wieder ein

Die Schule stresst mich so sehr?

Hallo, ich gehe in die 9. Klasse eines Gymnasiums aber die Schule macht mich so fertig. Ich habe gute Noten (Zeugnis 1,7), aber trotzdem ist es mir zu viel. Ich habe bis 14:30 Unterricht, komme nachhause und sitze bis um 6 dann noch an den Hausaufgaben. Ich bin psychisch am Ende, ich könnte nur noch schlafen. Bin momentan auch nicht in der Schule einfach weil ich das Gefühl habe es nicht zu schaffen.. woran liegt das und was kann ich dafür tun, dass mir in die Schule gehen wieder Spaß macht und ich mit dem Stress klarkomme?

...zur Frage

Bin momentan mit meinem Leben total überfordert. Was kann ich tun?

Hallo liebe Community,

ich komme momentan mit meinem Leben einfach überhaupt nicht klar. Die Schule überfordert mich komplett, ich bin total unmotiviert Hausaufgaben zu machen, d. h. ich schreib sie entweder von irgendwem ab, mach sie morgens schnell im Bus oder stehe früher auf um sie noch zu machen wenn ich sie denn überhaupt mache. Lernen tue ich überhaupt nicht. Ich lese mir noch nicheinmal mehr den Stoff für Schulaufgaben durch. Ich bin normalerweise eine gute Schülerin (soll echt nicht angeberisch kligen aber ich will versuchen euch die Situation zu schildern) schreibe aber momentan 4 und 5. Das geht seit ein paar Wochen so. Eigentlich seitdem mein Hund eingeschläfert wurde (vor ca. 1 1/2 Monaten). Ich weiß das klingt total komisch, aber das hat mich einfach so dermaßen fertig gemacht. Seitdem kann ich nachts kaum noch schlafen, liege abends heulend im Bett und gammel nachmittags nach der Schule nur zuhause rum. D. h. ich mach nichts mit Freunden, übe kein Klavier (obwohl ich sonst immer täglich ca. 20 -30 Min. geübt hab) und hab einfach auch sonst an Sachen, die mir total Spaß machen keinen Spaß mehr. Dadurch dass ich mir immer vornehme was für die Schule (v. a. für Schulaufgaben) zu machen ich es dann aber nicht mach, werd ich einfach noch unmotivierter und fühle mich schlecht. Zudem ziehen wir in 2 Wochen um und ich habe einfach das Gefühl noch so überhaupt nichts gemacht zu haben. Mich plagt einfach immer dieses schlechte Gewissen nichts getan zu haben aber andererseits bin ich nach der Schule einfach komplett fertig und würd am liebsten schlafen. Ich bin zudem seit 3 Wochen so ein wenig krank (mal mehr und mal weniger). Wir hatten diese Woche 2 Schulaufgaben. Die eine war am Dienstag eine Matheschulaufgabe in der ich ein totales Blackout hatte (soll wieder nicht angeberisch klingen), obwohl ich den Stoff echt konnte und auch in der Ex über das selbe Thema vor einiger Zeit eine 1 hatte (also ich konnte das Thema eigentlich wirklich, wusste dann aber die einfachsten Dinge nicht mehr). Gestern in der mündlichen Schulaufgabe war es ähnlich. Ich konnte mich nicht richtig auf die Bildbeschreibung und den Dialog konzentrieren. Dadurch hab ich jetzt auch noch Schuldgefühle meiner Dialogpatnerin gegenüber weil ich das Gefühl hab nicht richtig auf sie eingegangen zu sein, obwohl sie meint (und ich verstehe mich mit ihr eingetlich nicht so gut) dass ich nichts falsch gemacht hätte. Zudem mache ich mir seit Dienstag Gedanken über Mathe was mich auch nicht wirklich weiter bringt. Im Unterricht kann ich mich auch nicht mehr konzentrieren und kriege überhaupt nichts mehr mit. Ich habe außerdem Angst vor der Zeit nach dem Umzug, denn ab da an werde ich einen Schulweg von 2,5 - 3 Stunden pro Tag haben und wir haben momentan bis 4 Uhr Schule, was sich nächstes Jahr ändern wird da wir dann noch mehr Stunden pro Woche haben werden. Text geht in Antworten weiter

...zur Frage

Seit 2 Wochen keinen Hunger mehr?

Die Umstände: ich maché momentan ein Auslandsjahr und habe sehr viel Stress. Ich wechsel in ein pase Tagen die Gastfamilie und war die letzter 14 Tage in einer Übergangsfamilie. mein gewohntes Umfeld hat sich also geändert und diesel stresst mich. genau seit ich in meiner Übergangsfamilie bin, habe ich auch keinen Hunger mehr (wirklich gar nicht). Drastisch abgenommen habe ich Zum Glueck nicht (vlt 2 KG) aber sogar meine Brüste werden kleiner und das macht mir Sorgen. ICH HABE NICHT VOR, ABZUNEHMEN. DAHER SCHLIESSE ICH EINE MAGERSUCHT AUS! Ich nehme die Pille und hatte vor ca 2 Wochen eine Zeit, in der ich sehr unglücklich war. nunca geht es mir aber wieder viel besser. Nur Hunger habe ich seit 2 Wochen eben nicht. was kann das sein?

...zur Frage

Freundin von Bekannten stresst rum?

Vor einiger Zeit hat mich ein Typ auf Instagram angeschrieben. Er wohnt in meiner Nähe und ich kenne ihn über meine beste Freundin. Er hat einen schlechten Ruf in unserer Stadt, da er fast jedes Mädchen anschreibt und was von ihr will. Ich habe ihm gesagt, dass ich nix von ihm will und sind auch so befreundet. Heute habe ich ihn gefragt, ob er Lust hat was zu machen (draußen chillen reden und so), dann hat er gesagt, er hätte ne Freundin und dass er sich deshalb mit keinem Mädchen mehr trifft. Kann ich ja verstehen, aber dann hat seine Freundin mich angeschrieben und gesagt, wenn ich mich mit ihren Freund einmal treffe komme ich "in den Fleischwolf". Ich darf weder ihn sehen noch mit ihm reden. Er und ich haben uns echt gut verstanden. Sie meinte, das man in einer Beziehung sich als Junge nicht mit anderen Mädchen treffen darf und das man als Mädchen und Junge keine Freundschaft führen kann weil "das eh nicht funtioniert", ich finde das schon übertrieben. Wie seht ihr das?

...zur Frage

MATHE HAUSAUFGABEN NICHT VERSTANDEN?!

die Mathe Hausaufgaben sind echt kompliziert,ughh das weiß jeder 😂

Aber ich hab es versucht und komme einfach nicht auf die Lösung !

Kann mir jmd. helfen?!

...zur Frage

Eltern hassen meine beste Freundin und ihre eltern?

Meine beste Freundin kenn ich nun seit 14 Jahren und wir sind unzertrennlich. Ich liebe sie echt, das Problem meine Eltern mögen sie denke ich nicht. Was ich aber weiß ist das sie ihre eltern wirklich hassen. Sie haben sich noch nie wirklich verstanden, aber das war mir und meiner bf eigentlich egal, hatten ja uns. Aber jetzt wollen meine Eltern den Kontakt mir zu ihr verbieten?! Meine Eltern sind weg und ich hab ihnen geschrieben das ich bei ihr übernachte (was ich nicht mal hätte tun müssen, da sie es eh nicht mitbekommen hätten) und sie meinten ich darf nicht. Ihre Begründung ist das ich unausstehlich bin, wenn ich wieder komme. Da ihre eltern mich angeblich aufhätzen würden, total lächerlich. Ich fühle mich da einfach viel wohler, weil sich da für mich interessiert wird. Daheim geht es immer nur um meinen Bruder und seinen Sport. Die Eltern meiner bf fragen mich über was ich gerade lese, wie die schule läuft etc. Fühl mich da einfach Zuhause. Daheim wird nur rum gemeckert etc. Hab das meinen Eltern schon versucht zu erklären, aber da wurden sie noch wütender. Ich weiß nicht was ich machen soll...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?