Wie und womit werden große Spiele wie Call of Duty/Clash of Clans/... programmiert, also mit welxher Sprache, Java, oder...?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Trick wäre es, mal in die Stellenangebote der Spielehersteller zu gucken, für Clash of Clans z.B. hier:

http://supercell.com/en/careers/senior-game-programmer/18dd5a12315f4fd7b9e1f8037ecb2a63/

Das bestätigt dann schon, dass in der Spieleentwicklung C++ nach wie vor das Maß aller Dinge ist (CoD wird mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls in C++ entwickelt sein). Java und C# bringen durch die Nutzung virtueller Maschinen (JVM bzw. CLR) einen Performanceverlust mit sich, der sich bei Spielen negativ auswirkt und C ist durch die fehlende Objektorientierung für den Programmierer viel zu umständlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BENNIBOZz3352
28.02.2016, 20:17

ist supercell dort eine ausnahme oder sind wirklich die meisten android spiele in c++ programmiert?

0

Das ist von Firma zu Firma unterschiedlich aber meist ist es so :

- Die Programmierer entwickeln eine Physik Engine oder die Firma kauft eine kommerzielle Engine wie zB die Cryengine 

- Die Game Designer scripten die Hauptlogik in Scriptsprachen wie Lua oder Python

Manchmal werden aber auch einfach direkt ganze Spiele in C++ geschrieben.

Um C++ wird man bei Großprojekten nicht herum kommen, weil wahnsinnig Hardware nah gearbeitet werden muss. Letztendlich wird der C++ Code in Assembler umgewandelt und man schaut, dass man noch möglichst viel optimieren kann, damit das Spiel schneller läuft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BENNIBOZz3352
28.02.2016, 20:46

wo genau ist der Unterschied zwischen c++ und c#?

0

Größtenteils nur mit Java.
Aber auch mit Unity 3D also C# und Javascript.

Die selbe frage habe ich hier auch schon mal gestellt und Recherchiert, aber nichts genaueres darüber rausgefunden.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von procoder42
28.02.2016, 20:14

Unity wird höchstens noch bei Mobilen Spielen verwendet. Und Java wird von ein paar Indie Firmen verwendet, aber nicht von den ganz großen

0
Kommentar von EightSix
28.02.2016, 20:20

So ein Quatsch. C/C++ ist immer noch die Nummer 1 Sprache bei PC Spielen.

0
Kommentar von Azasel
28.02.2016, 20:44

Ja, ich meinte jetzt die Plattform für Smartphones nicht für PCs.
Coc zum Beispiel.

Das C++ vom Durchschnitt die beliebteste ist stimmt schon.

0

Was möchtest Du wissen?