W-Sitz als Dehnübung?

Mir ist bewusst, dass das Gerücht umgeht, diese Position sei auch bei Kindern gefährlich, das hat sich aber scheinbar als falsch erwiesen.

Im Internet liest man viel darüber, wie das bei Kindern ist. Meine Frage ist aber, ob das im Erwachsenenalter schädlich sein kann (auf das Hüftgelenk bezogen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Jugendlicher oder Erwachsener ist diese Sitzposition als Dehnübung nicht empfehlenswert. Die Verdrehung des Oberschenkelhalses ist bei Kleinkindern noch sehr groß. Deshalb können sie schmerzlos und ganz bequem so innenrotiert sitzen. Im Verlauf des Wachstums ändert sich aber die Ausrichtung der Beinachse, unter anderem wird auch die Verdrehung des Oberschenkelhalses kleiner. Die Flexibilität der Innenrotation lässt nach.

Davon abgesehen hängt es auch generell vom knöchernen Hüftgelenksaufbau ab. Je nach Aufbau der Hüftpfanne, des Oberschenkelkopfes und Winkel des Oberschenkelhalses, kann ein Bein mehr nach innen oder nach außen rotiert werden. Wer eine sehr hohe Außenrotation hat (häufig bei klassichen Tänzern) kann weniger nach innen rotieren. Wer eine starke Innenrotation hat, kann entsprechend weniger nach außen rotieren. Beim Bewegungsradius selbst gibt es dann auch nochmal Unterschiede.

Der W-Sitz als Dehnübung ist nicht empfehlenswert. Die Scherkräfte auf die Kniegelenke sind enorm und die Belastung auf die Hüfte auch nicht geringer. Für die Innenschenkelmuskulatur gibt es schonendere Dehnmöglichkeiten.

Schade eigentlich.
Ich denke, diese Sitzposition wäre manchmal schon recht praktisch...

Ja, mit Dehnen kommt man nach einiger Zeit mühelos in diese Position und diese ist auch gut zur Vorbeugung von möglichen Rückenbeschwerden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und es liegt auch wirklich nur an den Muskeln und nicht an dem Aufbau des Skellets bzw der Gelenke?

Hallo, ich würde auf keinen Fall so dehnen, weil das für die Knie echt mist ist!!! Lieber die Oberschenkel im V- Sitz dehnen. LG , Nieve

Woher ich das weiß:Berufserfahrung