W oraus bestehen Chromosomen jet zt - aus je zwei-, oder nur einen Chromatid (bitte Details durchlesen)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Begriff Chromosom wurde vor über 100 Jahren geprägt. Man wusste damals noch nicht so viel über unser Erbgut. Oft wird dieser Begriff für das Erscheinungsbild zu Beginn der Zellteilung (Prophase, Metaphase)angewendet; dann sehen Chromosomen X-förmig aus, sie bestehen aus zwei Chromatiden (2CC).

Hat euch jemand erklärt warum und wann sie aus zwei Chromatiden bestehen?

Vor der Mitose wird das Erbgut, also die DNA verdoppelt, schließlich sollen ja die beiden Tochterzellen die identische DNA erhalten. Diese verdoppelte DNA wird zu den beiden Chromatiden kondensiert, am Centromer sind sie verbunden.

Sinn der Zellteilung ist es, die beiden Chromatiden auf die Tochterzellen zu verteilen.

Die Chromosomen sind an den Polen angenommen. Sollte das nicht heißen die chromatiden sind an den Polen angekommen?

Du hast eigentlich Recht. Mit dem Begriff Chromosom wird oft etwas schluderig umgegangen. Man sollte genau unterscheiden, ob Chromosomen als 1CC oder 2CC vorliegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von miristfad
06.11.2016, 13:56

Danke

1

Es gibt chromosome mit 2 chromatiden und es gibt chromosome mit 1 chromatid . also beides ist möglich. am besten gehst du im Test von 2 chromatiden aus 😉 ... Erfahrung... Ansonsten schau mal auf YouTube bei " simplebiology" vorbei . 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von miristfad
05.11.2016, 20:43

Danke

0

Was möchtest Du wissen?