W-lan Repeater oder PowerLan?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das beste ist eindeutig ein Kabel, danach kommt DLAN bzw PowerLan, ist zwar nicht sehr freundlich gegenüber den Amateurfunkern, aber das ist WLAN auch nicht.

Das schlechteste ist meiner Meinung nach ein Repeater.

Den nimmt man dann wenn nichts anderes mehr möglich ist.

Btw Powerlan funktioniert am besten wenn die beiden Empfänger an der selben Phase im Stromnetz hängen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dornZ
18.08.2016, 17:56

Lan wäre mir auch am liebesten nur kann ich leider nicht einfach ein 20meter langes kabel über die Treppe nach oben legen. 

Das mit den verschiedenen Phasen wäre meine nächste Frage gewesen. Woher weiß ich denn ob es die gleiche Phase ist und wenn nicht, lohnt sich der Aufwand / die Kosten für einen Phasenkoppler und ist es dann überhaupt noch besser als mit einem repeater ? 

0

Was möchtest Du wissen?