W-Lan Repeater mit oder ohne Lan-Anschluss?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Von nem Freund hab ich den Tipp gekriegt das ein Repeater hilft. Er hat auch 100.000 und kriegt durch den Repeater 70.000

das solltest du dir selbst bei ihm vor Ort ansehen, durch mehrere Wände niemals :-)

ein Repeater halbiert dir durch die Technik (doppelter Datenverkehr) die Bandbreite und würde ich dir nicht empfehlen

einen WLAN-AP, sozusagen ein WLAN-"Sender" den du per Kabel mit deinem Router verbindest, müßte dann aber auch um einiges näher bei deinem PC stehen und auch da solltest du keine Wände dazwischen haben wenn du über WLAN einen hohen Datendurchsatz haben willst (also auch nichts für dich) allerdings kannst du dann gleich ein Kabel bis zu deinem PC legen und hast die volle Bandbreite

letzte und wahrscheinlich beste Option wäre dLAN/Powerline Adapter über das Stromnetz (wenn du definitiv kein Kabel legen kannst), damit solltest du die stabilste und höchste Datenrate für deinen PC erreichen, wieviel tatsächlich ankommt kann dir niemand vorhersagen, ist von einigen Faktoren abhängig und jede Elektroinstallation ist anders, da hilft definitiv nur ein Test vor Ort

z.B: TL-PA4010PKIT können problemlos 100MBit, nimmt aber mit der Entfernung etwas ab (wie alle solchen Adapter) und auch je nach deiner Elektroinstallation oder das neue Devolo dLAN 1200+ Starter Kit (allerdings um die 140.-), welches an den gleichen bei mir getesteten Standorten etwas mehr Datendurchsatz bringt und auch etwas unempfindlicher gegenüber Störungen ist

Vielen dank für die Antwort ich bestell mir mal beide und guck dann was besser funktioniert (Dank amazon kann man ja bequem zurück schicken ;) )

0

Ob mit oder ohne LAN-Anschluss ist von dem Einsatzzweck abhängig, eins aber kann ich vorwegnehmen: Der LAN-Anschluss ändert nicht die Übertragungsgeschwindigkeit. Er dient nur dazu, kabelgebundene Geräte (bspw. einen Drucker) an den Repeater anzuschließen und damit ins WLAN-Netzwerk zu integrieren. Ich hoffe, dass beantwortet deine Frage.

Um dir klar zu sagen, ob du besser einen Repeater oder einen dLan-Adapter kaufen solltest, brauche ich noch mehr Informationen. Hier ein paar essentielle Fragen:

  • Wie weit sind Router und PC voneinander entfernt?
  • Wie viele Wände oder Decken liegen zwischen den beiden Geräten?
  • Hast du auch an anderen Stellen deiner Wohnung schlechten Empfang? Und wenn ja, stört dich das?

Wenn du mehr über WLAN-Repeater erfahren willst, kann ich dir http://www.wlanrepeater.org/ empfehlen.

Was möchtest Du wissen?