W-Lan Problem: "DNS Server antwortet nicht"?

2 Antworten

Natürlich weiß keiner was ihr noch nicht probiert habt, ich weiß ja noch nicht einmal was ihr probiert habt.

Falls dein Freund einen Windows-Rechner hat:

An der Kommandozeile ipconfig /all eingeben.

hat das Gerät eine Adresse im gleichen Netz  wie dein PC? Welche Adresse ist als Standardgateway und welche als DNS-Server eingetragen? Stimmen die Adressen mit denen an deinem PC überein?

Mehrere Möglichkeiten:

  • Er hat das WLAN-Kennwort falsch eingegeben
  • Er hat in seinen Netzwerkeinstellungen feste IP/DNS-Adressen vergeben, anstatt die Adressen per DHCP abzurufen
  • Sein Rechner ist im WLAN nicht zugelassen (z.B. MAC-Adressfilter) und er bekommt daher keine Adresse

1. Wir haben das Passwort mehrmals eingegeben.

2. Gerade ausprobiert. Hat nichts geändert.

3.Gestern gings ja noch und in der Zwischenzeit wurde nix geändert.

0
@FunfBisFunfzehn

Sicher dass der Router in der Zwischenzeit kein Update hatte oder der Gastmodus deaktiviert wurde oder ähnliche Spielchen? Die Fehlermeldung bedeuet ja nur, dass dein Kumpel vom Router keine IP zu gewiesen bekommt. Mögliche Gründe dafür hat ohwehohach ja schon genannt.

0
@Azathor

Nene, die Meldung bedeutet, dass der Rechner als DNS Server eine IP genannt bekommen hat, die jetzt nicht antwortet!

1
@ohwehohach

Stimmt, ich sollte nicht antworten wenn ich abgelenkt bin.

0

Was möchtest Du wissen?