W-LAN im Reisebus - wie funktioniert das genau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Wlan box ne Sim Karte

Hallo,

es gibt mittlerweile einige WLAN-Hotspots am Markt, die auch einen vollbesetzten Reisebus mit WLAN versorgen können. Bei unserem CAR-A-WAN.coach Plus LTE bekommst Du nominell bis zu 2 * 100 MBit/s für die Passagiere raus, realistisch sind mit LTE-SIM-Karten ca. 2 mal 25-65 MBit/s.

Im Bus hast Du ein schnelles N-WLAN, der Router selbst ist kaum größer als eine Serverfestplatte und kümmert sich um den Rest wie Captive Portal, Bandbreitenregelung, ständige Ein- und Abwahl der Modems.

Es gibt Unterschiede bei den Systemen: Manche können nur eine begrenzte Anzahl von Usern schaffen, weil die Modems zu alt sind, manche sind noch nicht einmal für Autos, geschweige denn für Busse zugelassen, auch USB-Stocks im Zigarettenanzünder werden ernsthaft als Lösung verkauft. Es gibt welche, die "Stand-Alone" funktionieren und solche, deren Backend erst ab 50 Systemen pro Kunden sinnvoll sind.

Am Ende zählt aber, was erlaubt ist, bezahlbar bleibt, die Fahrzeugelektronik nicht stört und im In- und Ausland funktioniert. Zum Thema Roaming: Wir empfehlen immer _ immer _ immer _ immer im Ausland sich die Zeit zu nehmen und Karten vor Ort zu kaufen. Tausendmal billiger als alle anderen faulen Lösungen.

Gruß, Florian Kempff

Wlan in nem Auto geht über 3G d.h. wo du gerade bist bist du in nem abgeschiedenem Teil wo Edge ist is des langsamer kommt auf die Verbindung an.. Hoffe ich konnte helfen bzw. die Frage beantworten Wenn nicht Kommentar

leider hast du die frage nicht anständing gelesen.

es geht um wlan, nicht um 3g bzw. edge!

0
@Spargelsalat

Ja aber wen du in nem Bus bist geht es nicht das du nen Lan kabel hinter dir herziehst oder ??? .... Im Auto geht Wlan auch über 3G und in vielen Haushälten geht Wlan auch über LTE das wird meistens da eingesetzt wo die DSL Leitungen langsam sind...

0
@Spargelsalat

Dann ist im Bus ein Access Point, der eine Verbindung zum UMTS-Netz der Telekom/Vodafone/... aufbaut.

0
@AppleFreak5

Also zusammengefügt im Bus ist ne z.b. Fritz!Box und in der ist eine Sim Karte von der z.b. Telekom wo du 30 Euro im Monat für ne Internet Flat bezahlst Ungebrenzt und fertig...

0
@AppleFreak5

okay - frage beantwortet. danke dir!

in deutschland sind die geschwindigkeiten allerdings ok, auch während der fahrt?!

0
@woizin

das ist mir genauso klar, wie die tatsache, dass der bus kein kabel hinterherzieht, ihr experten.

war eine technische frage, vllt. gibts ja besonderheiten (etwa spezielle tarife für so angelegenheiten, bei providern oder die nutzung anderer server/sateliten/einrichtungen als beim normalen mobilfunknetz.

gruß

spargel

0

"Postlagernd" - wie funktioniert das?

Hallo,

habe vor mir einen Brief postlagernd zu schicken, dass heißt, dass ich ihn gerne in der Postfiliale abholen möchte, ohne Packstation und ohne Postfach. Wie funktioniert das genau? Kann derjenige, der den Brief schickt einfach als Empfänger: Kennwort: gutefrage.net Postlagernd 10001 Berlin draufschreiben und ich kann es dann kostenfrei und ohne große Bürokratie abholen indem ich das Kennwort nennen? Oder muss der Sender erst noch einen Antrag o.ä stellen?

Blicke da nicht wirklich durch, da die Informationen seitens der Post recht dürftig sind.

...zur Frage

Bräunen in Deutschland genau so gut wie bsp. in Spanien?

Hey Leute,

da ich aufgrund meines Studiums in diesem Sommer kein Urlaub machen kann, wollte ich gerne wissen, ob das Bräunen in Deutschland genau so gut funktioniert wie beispielsweise in Spanien. Klar die Sonne muss scheinen und es sollte relativ warm sein. Ich kann mir keine Unterschiede vorstellen. Und auf was soll ich achten? Wann bräunen, wie lange, wo etc. ..

...zur Frage

auto zieht strom im ruhezustand

Hallo Mein seat leon 1p zieht zuviel strom im ruhemodus daher war meine batterie platt.diese habe ich nun aufgeladen und es funktioniert wieder. Teste nun eine sicherung nach der anderem und messe an der batterie die ampere. Wie genau gehe ich vor? Wann sind jedes mal die steuergeraete aus?mein multimeter zeigt mir 1.7ampere an.was ja viel zu viel ist.

...zur Frage

Wie verdient man,genau mit Immobilien bzw. Mehrfamilienäuser ,Geld?

Wie funktioniert das genau mit Spekulieren etc rendite ...etc. mit Beispiel bitte... Ich möchte in zukunft in Mehrfamilienhäuser investieren.

Oder auch genau Hotels ,,/"dies soll NUR ein Beispiel sein :

Art: Beach Front Hotel Resort Ort: Dubai Beach Front Staat: Dubai VAE Zimmer: 275+ Baujahr: 2007 Kategorie: 5 Kaufpreis: 175.000.000 € Rendite: 9,7 % 2007 erbautes bekanntes 5-Sterne Luxus-Hotel in Dubai direkt am Strand mit langfristigem Pachtvertrag einer internationalen Hotelkette vertraulich verkaufen !!

...zur Frage

Wo ist der Empfang im Reisebus am besten, hinten oder vorne?

Es ist sicher schon jeder von euch mal mit dem Reisebus gefahren, vllt weiß einer wo der Empfang denn am besten ist, besonders bei diesen Flixbussen? Wäre nett wenn mir jemand eine schnelle Rückmeldung geben könnte. LG

...zur Frage

Wie funktioniert das mit der Prepaid Kreditkarte beim Penny Markt?

Hi Leute,

ich möchte mir im Ausland neue Kopfhörer kaufen. zB aus Spanien. (Amazon.es)

Nun brauche ich eine Kreditkarte, da ich keine besitze würde ich gerne eine Prepaid Kreditkarte kaufen.

Wie funktioniert das genau? Einfach in den Laden rein und ein bestimmtes Guthaben kaufen?

Die Kopfhörer kosten 223€! Versandkosten sind hoffentlich nicht dabei.

Würde mich über eine Antwort freuen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?