VWL Wochenbericht Fachoberschule 11 Klasse / ist Cannabis-Legalisierung ein Volkswirtschaftsthema oder eher Themenverfehlung?

3 Antworten

Kenne mich mit VWL nicht aus, kann mir aber vorstellen, dass das für dich relevant sein könnte (falls du es nicht bereits kennst):

"Studie: Cannabislegalisierung bringt dem Staat jährlich 4,7 Milliarden Euro – rund 27.000 legale Arbeitsplätze würden entstehen", https://hanfverband.de/nachrichten/pressemitteilungen/studie-cannabislegalisierung-bringt-dem-staat-jaehrlich-47-milliarden-euro-rund-27000-legale-arbeitsplaetze-wuerden-entstehen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✔️ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Kommt auf die Ausarbeitung an, ich persönlich finde das du dich bei dem Thema etwas selbst reingelegt hast, aber ich denke das ist dir schon selbst aufgefallen.

Woher ich das weiß:Beruf – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)

Eine Legalisierung wird volkswirtschaftliche Folgen haben.

Sei es da es eine Steuer darauf geben wird. Aber auch neue Arbeitsplätze. Wodurch die Zahl der Arbeitslosen ggf sinkt. Was zu mehr Steuern vom Lohn führt. Und dies wiederum zu einer höheren Kaufkraft dieser Personen.

Was möchtest Du wissen?