VWL: Was kann die EZB zur Konjunktur beitragen?

3 Antworten

Die EZB versorgt die Banken mit Geld. Dabei setzt sie ihre Instrumente ein, etwa ihre Mindestreservepolitik, die Offenmarktpolitik (Hauptrefinanzierungsgeschäfte), die ständigen Fazilitäten. Dabei geht es, grob gesagt, um das umlaufende, also nachfragewirksame Geld. Wenn sie, die EZB, den Eindruck hat, dass zu wenig Geld umläuft, versucht sie, die umlaufende Geldmenge zu vermehren, Kredite zu verbilligen, indem sie den Banken das Geld auch günstiger überlässt. Das soll dann zu einer erhöhten Nachfrage führen (bei den Unternehmen nach Investitionsgütern, bei den Haushalten nach Konsumgütern) Bei Überhitzung, d.h. steigenden Preisen, also Inflation macht sie es umgekehrt und nimmt Geld vom Markt.

Die EZB hat sich nicht um die Konjunkturpolitik zu kümmern, ihre oberste Aufgabe ist die Wertstabilität des Geldes.Dazu aggiert sie unabhängig von anderen politischen Instanzen.

Sie kann sie hauptsächlich durch den Zinsatz für die Hauptrefinanzierungsgeschäfte kontrollieren.

Wodurch erkennt man das Verhalten von Konjunkturindikatoren in verschiedenen Phasen?

Wodurch erkennt man das Verhalten von Konjunkturindikatoren in verschiedenen Phasen? Phasen: Aufschwung, Boom, Abschwächung, Rezession. Ich müsste wissen, woran man erkennt wie sich die Indikatoren verhalten(z.B. Auftragseingang, Zinsen, Produktion etc). Kann mir das jemand sagen?

...zur Frage

WIWI und BWL Berufsaussichten?

Hallo,
Beide genannten Studiengänge sind ja ziemlich identisch. Allerdings sind WIWI VWL-lastiger.
Da ich mich später eher auf das eigene Unternehmen spezialisieren möchte, mich die VWL allerdings ebenfalls interessiert, würde ich gerne wissen ob es in Bezug auf die möglichen Berufe nach dem Studium einen Unterschied macht welchen Studiengang ich wähle und wenn ja, welchen.

...zur Frage

Ein Beispiel für langfristige Arbeitslosigkeit bei konjunkturelle Arbeitslosigkeit?

...zur Frage

Wie kann ich hilfreich zum Umweltschutz beitragen?

Habt ihr gute Tipps wie ich HILFREICH dazu beitragen kann unsere Umwelt zu erhalten und zu verbessern...? Ich würde gerne helfen aber ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll... Ich hoffe ihr könnt mir helfen... DANKE!

...zur Frage

VWL: Weshalb ist Inflation erwünscht?

Weshalb ist eine Preissteigerung vorteilhaft?

...zur Frage

Wirtschaftsabi schwierig?

Hallo ich gehe momentan auf ein wirtschaftsgymnasium und würde gerne wissen wie schwierig das wirtschaftsabi war, bzw ob man extrem viel lernen musste /Formeln können muss, des Weiteren würde ich gerne wissen ob es im Wirtschaftsabi (bwl/vwl etc. ) einen großen rechenanteil gab oder ob es hauptsächlich um Sachen erklären etc ging, Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?