VWL: Was ist der Unterschied zwischen produktivitätsorientierter Lohnpolitik und kostenneutraler Lohnpolitik? Was sind die Konsequenzen von den beiden?

1 Antwort

Bei der produktivitätsorientierten Lohnpolitik profitieren Arbeitgeber und Arbeitnehmer an der Steigerung der Produktivität. Also an technischen oder organisatorischen Fortschritten.

Bei der kostenneutralen Lohnpolitik profitiert der Arbeitgeber allein an Innovationen, weil der Arbeitnehmer praktisch nur den Inflationsausgleich bekommt.

bwl oder vwl bin verwirrt

bin verwirrt, wer arbeitet an der börse. und was ist der unterschied zwischen bwl und vwl.

...zur Frage

Welche Jobs gibt es für VWL-Absolventen in der öffentlichen Verwaltung?

Hallo,

ich lese immer wieder, dass es für Absolventen eines VWL-Studiums viele Jobs in der öffentlichen Verwaltung geben soll. Welche konkreten Stellen kämen da denn in Frage? Und wie sind die Chancen für VWL-Absolventen? Braucht man für Stellen im öff. Dienst herausragende Noten oder hat man im Bewerbungsverfahren auch mit einem guten, aber nicht herausragenden Noten-Schnitt (Bereich 2,2 bis 2,8) gute Chancen?

...zur Frage

Produktivität und wirtschaftlichkeit berechnen?

Hey leute,

Ich habe folgende zahlen zur Verfügung..

2700 Mitarbeiter Personalaufwand 215.000 €

125.000 Fahrzeuge wurden produziert 1.150.000 € umsatzerlöse

Berechne ich die Produktivität etwa so :

125.000 / 2700

Und die wirtschaftlichkeit so :

1.150.000 / 215.000

Ist das richtig?

...zur Frage

VWL - Transformationskurve?

Wer meine vorherige Frage gelesen hat, wird wohl merken dass ich irgendetwas durcheinander gebracht habe. Also nochmal eine Frage zur Transformationskurve: wie kann ich die komparativen kostenvorteile anhand der beiden transformationskurven ablesen? in der vorlesung war meine ich von steigungsdreiecken die rede.. die ergebnisse sind in der tabelle

ich würde mich sehr über antworten freuen :)

...zur Frage

was ist wechselwirkung in vwl (KEIN PHYSIK) Wechselwirkung in der Physik weis ich schon aber in VWL nicht Danke schon mal Im vorraus?

...zur Frage

Zusammenfassung Grundzüge der VWL Mankiw?

Hey Leute,
ich suche für das Buch Grundzüge der VWL von Mankiw eine Zusammenfassung zum lernen... am besten für die 6. Auflage

Brauche ab dem 20. Kapitel (bis zum Ende versteht sich
Vielen dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?