VWL studieren trotz Abneigung gegen Mathe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man braucht für VWL und BWL fast gleichviel Mathe. Für VWL musst du Verständnis für Graphen haben (Ableitungen etc etc). Du musst verschiedene Gleichungen aufstellen und lösen können. Du musst da nicht sehr viel rechnen, aber ein großes mathematisches Verständnis haben. Da es hier meist um formale Ableitungen gibt (also meist nur mit Buchstaben)

In BWL hast du Kurvendiskussionen, ableitungen (partielle Ableitungen, Gradienten), Gleichungssysteme (zb Hessematrix), Integral etc etc etc

Unterschätze nicht das Mathe in Wirtschaftswissenschaften. Es ist schaffbar, aber es ist in BWL mehr als "kennzahlen" ausrechnen oder Prozentrechnung. Es ist keine höhere Mathematik, aber vom Schwierigkeitsgrad vergleichbar mit der Abistufe und sogar meist schwieriger, da die Funktionen meist komplizierter sind.

Den einzigen mathematischen Unterschied finde ich:

in VWL rechnest du allgemein mit Buchstaben, da du eine formale Lösung willst. In BWL rechnest du eher mit Zahlen, da du eine spezifische Lösung willst.

ich studiere selbst BWL mit Nebenschwerpunkt VWL. also kann beides recht gut vergleichen.

Ich glaub, das ist eher weniger ein Problem. Ich verabscheue Mathe und hab fünf Jahre lang ne Schule in Richtung BWL gemacht. Was du im Studium machst, weiss ich nicht, aber wenns da auch um Kennzahlen und solche Spässe geht is das eher was vergleichendes und Interpretation oder wie auch immer man da sagt. Geht zwar viel um Formlen aber keine höhere Mathematik. Aber wie gesagt Studium weiss ich auch nicht.