VWL, Märkte, Wirtschaftsräume, Politik, sehr gute Bücher gesucht?

1 Antwort

Welches Buch ist denn als Literatur in der Vorlesung angegeben?

Economics von Mankiw Taylor ist nicht schlecht. Ist auf Englisch.

Welche Bücher sollte man gelesen haben (Politik, Allgemeinwissen )

...zur Frage

Im Internet Allgemeinwissen erweitern/Denkanregungen finden?

Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, mein Allgemeinwissen ein bisschen zu erweitern, vor allem was Politik, Geschichte und gesellschaftliche Themen angeht. Wisst ihr vielleicht eine Internetseite, die gute Informationen und Denkanregungen, vielleicht sogar Diskussionen bietet? Oer andere Quellen, die ich nutzen könnte? (nützliche Bücher oder Dokumentationen?) Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Allgemeinwissen verbessern. Wie schaff ich das?

"Hey. Ich habe ein ziemlich großes Problem. Mein Allgemeinwissen. Immer wenn ich Nachfrage kommen immer sone antworten wie: WAAAS DAS KENNST DU NICHT?! DAS IST DOCH UNMÖGLICH! !?! Egal in welchem themengebiet. Sei es Geographie Mathe Politik oder einfach alltägliche Sachen, ich weiß Gefühlt gar nichts... ich bin nebenbei 16 Jahre alt. Und mir gings ne zeit in der schule mal gar nicht gut. Hab immer gefehlt und nichts nachgeholt... keine echten freunde. Saß nach der Schule immer am Handy oder Laptop... Und inzwischen hab ich gute Freunde und so aber mich zieht es immer so runter wenn ich nicht mitreden kann weil ich das wissen nicht besitze... was genau gehört jetzt eigentlich zur Allgemeinbildung dazu? Und wie kann man das am besten schnell auffrischen? Gibt es gute Bücher? Wäre soo Mega dankbar für Hilfe:( Lg"

...zur Frage

Wie kann ich mein Wissen zu Geschichte und Politik verbessern?

Hallo,

ich wollte mein Wissen bezüglich Geschichte/Politik erweitern. Zum einen um mein Allgemeinwissen zu verbessern, zum anderen weil so langsam mein Interesse dafür geweckt wird. Leider weiß ich nicht, wo ich anfangen soll. Eigentlich beläuft sich mein Wissen auf 0. Gibt es irgendwelche Bücher/Filme oder so die ihr empfehlen könnt, die wirklich bei 0 anfangen. Ich denke besonders 1900-heute wäre sehr wichtig, oder? Zu welchen Themengebiete sollte man auf jedenfall konkretes Wissen haben? Weltkriege? DDR? ...?

Und wie kann ich mir dann am besten alles gut einprägen? Ich habe immer Schwierigkeiten damit mir Jahreszahlen und Namen zu merken.

Danke für Eure Ratschläge.

...zur Frage

Welche Zielkonflikte können zwischen dem "Mindestlonhn" und den wirtschaftspolitischen Zielsetzungen entstehen?

Die wirtschaftspolitischen Zielsetzungen sind:

1.stabiles Preisniveau 

2.hoher Beschäftigungsgrad

3. außenwirtschaftliches Gleichgewicht

4. stetiges Wirtschaftswachstums 

Vielen Dank im Voraus :) 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?