Vwl langlebige Konsumgüter

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte das deshalb für falsch, weil Haushalte nicht investieren, sondern konsumieren. Diese Konsumgüter können Verbrauchsgüter und Gebrauchsgüter sein. Gebrauchsgüter (Haus, privater PKW, Fahrräder, Möbel, Elektrogeräte usw. usw.) sind langlebig, aber sie werden konsumiert. Man könnte sagen: Haushalte konsumieren kurzlebige (Verbrauchsgüter, etwa Lebensmittel, Toilettenpapier usw, usw) und langlebige Konsumgüter.

Ich gehe mal davon aus, das die Unterscheidung zwischen Konsumgut und Gebrauchsgut gefragt war.

Im eigenetlichen Sinne untercheiden sich beide dadurch, das ein Konsumgut eher ein Verbrauchsgut ist - also einmalig genutzt wird und ein Gebrauchsgut eben nach dem Gebrauch nicht untergeht.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Was möchtest Du wissen?