VWL in der Steuererklärung?

2 Antworten

Warum willst du die in die Steuererklärung eintragen?

Willst du Arbeitnehmersparzulage beantragen (Anlage VL)?

Darauf besteht nur Anspruch wenn dein zu versteuerndes Einkommen 19.200,- € pro Jahr nicht übersteigt.

Es gibt einen entsprechenden Vordruck der BSpK den du in die Anlage VL übernehmen kannst.

du kannst nur maximal 480 Euro VWL im Jahr einzahlen und dafür musst du eine Bescheinigung von der Bausparkasse erhalten haben.

Andere Einzahlungen die du getätigt hast kannst du nicht bei der Steuer eingeben.

Umzugskostenpauschale bei Auszug aus Studentenwohnheim nach Studium?

Kann man bei der Steuererklärung die Umzugskostenpauschale für den Auszug aus einem Studentenwohnheim nach dem Studium angeben? Der Auszug erfolgte nach Beendigung des Studiums. Es wurde ein Job in derselben Stadt angenommen, so dass innerhalb der Stadt umgezogen wurde. Der Auszug war dementsprechend nötig, da das Studentenwohnheim ja folglich nur von Studenten bewohnt werden darf.

Ist das nun als berufsbedingter Umzug zu verstehen oder sollte dieser Posten lieber weglassen werden?

Danke!

...zur Frage

Muss ich BAB in der Steuererklärung angeben?

Steuererklärung für 2016, in dem ich von 01.09. bis 31.12. 230 Euro BAB monatlich bekam.

Wenn ja, wo?

Anlage N, weitere Angaben, 26?

...zur Frage

Bausparvertrag ausbezahlt -Steuerprogramm angeben

Hallo

Mein Bausparvertrag von (5000,-) lief Vertragsgemäß 2010 aus und wurde ausbezahlt.

Nun sitze ich heute vor dem Steuerprogramm und frage mich ob ich die Einnahme in der Steuerklärung angeben muß.

Die ganzen Jahre habe ich die Anlage VL (Vermögenswirksame Leistung) im Steuerprogramm angegeben, was man ja auch machen sollte.

Meine Frage ist:  Muß ich die außbezahlte Summe (5000,-) auch angeben in der Steuererklärung und wenn ja wo, weil ich fand nichts darüber.

Bausparvertrag: Schwäbisch Hall

Steuerprogramm: t@x 2011

MfG

tomi

...zur Frage

Hilfe bei der steuererklärung wegen Elterngeld?

Zum Thema Elterngeld und Mutterschaftsgeld.

Das ist ja in Zeile 91 einzutragen, so viel weiß ich schon mal. Muss ich die gesamt jahressumme angeben oder das was ich im Monat bekommen habe?

Und ich muss ja Mutterschaftsgeld und Elterngeld angeben, muss ich diese Beträge dann zusammen zählen und angeben oder getrennt?

Vielen Dank

...zur Frage

Studium absetzen, Werkstudentenjob in Steuererklärung angeben?

Hallo, ich versuche gerade meine erste Steuererklärung zu machen. Meine Frau und ich haben die letzten Jahre studiert und nun habe ich dieses Jahr endlich was verdient. Nun kann man ja die Kosten des Studiums als Verlustvortrag anhäufen und vom ersten gehalt die Steuern dadurch reduzieren. Einen Minijob, der pauschal vom Arbeitgeben versteuert wird, muss man nicht in der Steuererklärung angeben. Weiß jemand, wie es mit einem Job als Werkstudent aussieht? Muss man den angeben oder nicht?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?