vwl-frage...wer kann mir helfen?

4 Antworten

Hallo, 

Wie.du gesagt hast sind die Grenzkosten die sog. Marginalkosten also Kosten die bei der Produktion einer zusätzlichen Einheit entstehen. Diese haben aber nichts mit den Fixkosten zu tun. Denn es sind variable Kosten, wie Material, Betriebsmittel usw. Erhöhen sich die Fixkosten, Bsp die Miete der Maschine erhöht sich deswegen ja nicht der Materialpreis. Denn beide Kostenarten sind unterschiedlichen Bereichen zugeordnet. Also Fixkosten erhöhen sich Grenzkosten bleiben, Gesamtkosten erhöhen sich. 

Bg Eli 

ich habe da zwar keine ahnung von,aber ich würde es so erklären,da es grenzkosten sind verändern sie sich nicht,weil sie eben eine grenze haben,und diese grenze niemals überschreiten

Deswegen heißen sie nicht Grenzkosten, auch sie können sich verändern z.B. Durch Rabatte.  Sie heißen Grenzkosten da sie die Kosten für jede zusätzliche Einheit bis zur maximalauslastung der Maschine darstellen. Wird diese überschritten steigen durch den Mehraufwand auch die Grenzkosten. 

0

Bei den Fixkosten gibt es Unterschiede, die wären:

die Fixkosten die von der Produktionsmenge grundsätzlich unabhängig sind. Die fallen auch dann an wenn die Produktion stillsteht.

Dann gibt es noch die Intervall-fix Kosten. Die steigen und fallen bei sprunghaft verändertem Produktionsausstoß. Nach einem gewissen Zeitraum bleiben sie aber wieder fix. Man nennt sie auch sprungfixe Kosten, wenn sie nach der Erreichung eines maximalen Beschäftigungsgrades (Kapazität 100%) sprunghaft ansteigen, weil z. B. neue Maschinen, neue Arbeitnehmer usw. zusätzliche fixe Kosten verursachen.

Diese Schwankungen werden bei der Kalkulation mit berücksichtigt und deswegen erhöhen sie nicht die Kosten.

Puuh, Schweiß abwisch, ist schon so lange her das ich das mal gelernt habe. Deswegen musste ich jetzt scharf nachdenken. Verkalkung besiegt :-)

aber wenn die fixen kosten bei der kalkulation berücksichtigt werden,erhöhen sie die kosten doch,oder nicht?!

0