Kein VWA Thema! Wo gibt es genug informative Bücher?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du kannst nach englischsprachigen Artikeln googeln, du musst nur sinnvolle Schlagworte eingeben. Es gibt online Bibliotheken. Es gibt Kulturinstitute, die man befragen kann. Vereine. Austauschgesellschaften. Museen. Universitätsbibliotheken. Man kann Wissenschaftler um Rat bitten oder in Archiven von Mediatheken, Zeitungen oder bei der Stadtbildstelle suchen. Beim Amt für Statistik. Aber das Thema musst du Dir schon selbst stellen, denn wie soll man etwas finden, wenn man nicht weiß wonach man suchen soll. Oder du rufst bei der deutsch-japanischen Gesellschaft an und fragst, welches Thema sie interessant fänden. Du solltest aber zumindest drei Themen selbst vorschlagen. Viel Erfolg!

Schau mal in den Katalogen von der Wiener Universitätsbibliothek, es gibt auch sicher eine Fachbereichsbibliothek an den Instituten für Japanologie/Koreanologie/Sinologie. Dort könntest du auch einfach mal hinschauen.

Es gibt außerdem noch andere umfangreiche Bibliothekskataloge, zB von den Büchereien Wien (oder wenn du woanders wohnst, von den Bibliotheken deiner Stadt).

Ganz einfach -wenn du vor dem Wald die Bäume nicht siehst, bist du nicht geeignet. Denn denken ist doch schon eine Voraussetzung für eine VWA!

was fasziniert dich denn genau im asiatischen raum? die Kultur? Die Geschichte selbst? Warum magst du die asia Länder?

Das alles hilft dir bei der Themen auswahl.

Ich finde leider zu keinem meiner bisher ausgewählten themen ein buch was ein muss ist für die VWA, da man eine Hauptliteratur braucht.

0

hast du schon in mehreren Bücherläden bzw. Bibliotheken nachgefragt? Vieleicht exestiert ein ähnliches Buch... (ich meine persönlich nachgefragt)

0

Was möchtest Du wissen?