VW Touran Tankdeckel öffnen?

4 Antworten

Die Entriegelungstaste für die Tankklappe befindet sich beim Touran in der Fahrertür!

Hatte gestern (Samstag gegen 17:00) das gleiche Problem: Tiguan Jahrgang 2011; Tank fast leer und an der Tankstelle lies sich der Tankdeckel nicht öffnen. Es gibt keine " Notöffnungsvorrichtung" !!!

Zu Haus geklopft , gedrückt, gesprayt geflucht ..... hat alles nichts geholfen...

Dann den VW-Mobilitätsgarantiedienst angerufen. Sie haben in wenigen Minuten jemanden geschickt. Freundlicher jüngerer Mann, hat zuerst an den Kabelverbindungen im Kadsten im Kofferraum rechts hinten in der Nähe der Tankklappe gerüttelt, auch vom Stellmotor gesprochen, dann einen langen zwei Finger breiten Kunsstoffkeil geholt und den Tankdeckel vorsichtig von links aufgehebelt.

Wiederholtes Schließen und Öffnen durch Druck auf den Tankdeckel funktionierte problemlos. Der nette Monteur hat mich dann noch bis zur Tankstelle "eskortiert" um sicher zu sein, dass ich Tanken könnte.

Hat alles bestens geklappt.

Werde mir also einen entsprechenden Holzkeil (übrig vom Bau) ins Auto legen !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Absolut schlecht ist der Knopf zum Öffnen der Tankklappe, der versteckt in der Innenseite der Seitenablage angebracht ist (wo man ihn nicht vermuten würde). Wer nicht weiss, dass VW immer irgendwo einen separaten Knopf für die Tankklappenentriegelung versteckt hat, wird wohl das Benutzerhandbuch bemühen müssen oder einfach nicht mehr tankenfahren

Beruhigend zu hören, dass auch VW manchmal Fehler macht. :-)

0

Entweder ist auf dem Armaturenbrett links, wo der Lichtschalter sitzt eine Taste mit Tanksymbol, oder auch dort unterhalb des Armaturenträgers wo der Entriegelungshebel für die Motothaube sitzt. Einige Autos haben aber auch eine Tankdeckelklappe, die mit der Zentralverriegelung geöffnet wird. Im Zweifelsfall, wenn sie lesen kann, in der Bedienungsanleitung nachschauen. Da werden auch solch einfache Dinge recht gut beschrieben. Denn.....Wer lesen kann ist klar im Vorteil, gelle ;-))

Was möchtest Du wissen?