VW T4 Diesel Pritschewage hat Probleme mit Elektronik, was ist da los?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich tippe auf defekte Batterie oder defekte LiMa (bzw. Ladegleichrichter). Anscheinend reicht die Energiereserve der Batterie nicht aus, um beim Vorglühen/Starten die Elektonik mit Spannung zu versorgen. Daher wird auch der Tacho ständig resettet.

Also erst einmal die Spannung der geladenen Batterie ohne Last messen. Diese muss mindestens 12V betragen. Bricht die Spannung während der Messung zusammen, dann ist die Batterie definiv hinüber. Ansonsten zur Fehlersuche mal eine andere vollständig geladene Batterie einbauen.

Ist die Batterie OK, dann sollte bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie etwa 13,4V betragen, sonst wird sie nicht von der LiMa geladen, was auf deren Defekt hindeutet.

Bleibt der Fehler trotz intakter Batterie und LiMa, so könnten auch die Glühkerzen hinüber sein und einen Schluss gegen Masse verursachen, welcher noch so hochohmig ist, dass keine Sicherung "fliegt", aber ausreicht, um die Spannungsversorgung zusammenbrechen zu lassen.

für mich klingt das nach dem klassiker schlecht hin. einem massefehler. kontrollier mal alle punkte, an denen die Masseleitungen an der Karosserie bzw. dem Motorblock angeschlossen sind...

lg, Anna

Wie lange hast du den Spaß schon? Ich würde auf einen defekten Akkumulator(Batterie) tippen. Es kann sein das diese Schnell leer ist je nach dem wie schwer diese belastet wurde. Es ist leicht möglich das sie die Leistung nicht mehr bringt die nötig ist.

Wenn die Zündung auch tot ist bin ich mir ziemlich sicher oder das irgendein zentraler Schaltkreis etwas angeschlagen ist was ich jetzt bezweifle da du ja ganz kurz strom hast.

Also auf jedenfall den Akku auswechseln sollte es dann auch noch der Fall sein liegt es an der inneren Elektronik.

Vll hat der Zentralcomputer was. Und ja so einer existiert unterm Lenkrad meist.

0

Kann sein, das die Batterie doch kaputt ist und die Spannung unter Last zusammen bricht.

Batterie ist tot.

Was möchtest Du wissen?