VW Sharan Defekt (Drosselt Geschwindigkeit)

Diese Lampe leuchtet ununterbrochen - (Auto, Fehler, KFZ)

5 Antworten

Also diese Leuchte besagt eigentlich dass kein Öldruck vorhanden ist. Ohne Öldruck ist ein Motor binnen nur weniger Km, kommt etwas darauf an wie er belastet wird, Schrott.

Gewöhnlich fängt ein Motor aber fast sofort an wenigstens zu klappern wenn er ohne Öldruck läuft. Wie es sich liest seid Ihr weitergefahren und habt Nichts bemerkt. Dann würde ich vermuten dass der Öldruckschalter kaputt ist oder das Kabel davon irgendwo am Motor aufgescheuert ist und da anliegt.

Natürlich sollte keinesfalls der Motor laufen gelassen werden ohne zu wissen was wirklich das Problem ist. Trotz genügend Motoröl kann die Ölpumpe defekt sein oder das Überdruckventil festhängen. Möglich wäre auch eine Verstopfung, zB des Ölfilters.

Auf jedenfall mit der Werkstatt kontakt aufnehmen. Nur weil du nichts gefunden hast, muss das nicht heißen, das dort auch nichts ist.

wenn der ölstand stimmt wird der öldruck nicht stimmen, den kannst du nicht so einfach prüfen. das kann vielerlei ursachen haben, defekte pumpe was bei vw zumindest bei älteren motoren mal gerne der fall war, das ölsieb an der pumpe oder filter verstopft oder auch ein kopfdichtungsschaden... leuchtet diese leuchte auf sollte man eigentlich nicht weiter fahren, wenn dann nur mit mässiger geschwindigkeit, mit gelegentlichen pausen und mit dauerhafter achtung darauf ob sich irgendwas unnormales bemerkbar macht. ist das der fall rufe die werkstatt an, vw werkstätten bieten normalerweise einen abschleppservice an. das er die geschwindigkeit drosselt wird wohl das notlaufprogramm sein, der wagen will selbst daran hindern das ihr ihm sozusagen noch mehr schaden durch fehlerhaftes fahrverhalten zufügt.

wie gesagt, ab in die werkstatt, sonst grüsst der motorschaden

Was möchtest Du wissen?