Vw Radio Stecker passt nicht gibt’s einen Adapter dafür?

1 Antwort

Was ist es denn für ein Auto genau?

Generell ändern sich zwischen den Fahrzeuggenerationen die Elektronikarchitekturen massiv und damit auch die Busschnittstellen. Ein neues Radio geht deswegen in alten Fahrzeuggenerationen so gut wie nie.

Wenn du aber einen 2012er Polo und einern 2016er Polo hast, so bist du in der selben Fahrzeuggeneration und es funktioniert. Daher ist der genaue Typ wichtig. Eventuell auch mit Monat des Fahrzeugbaus.

Da muss doch ein Adapter geben! 

0
@SergM

Was ist es denn für ein Auto genau? Nur unter sehr begrenzten Umständen sind die Radios kompatibel, dafür brauche ich aber mehr Informationen und dann kann ich dir auch helfen, wie du es anschließen kannst.

0

Hab ein Touran und das andere Stammt angeblich vom Tiguan

0
@SergM

Das wird nichts, der Touran ist noch ein PQ35-Fahrzeug, der Tiguan bereits ein MQB-Fahrzeug. Die beiden sprechen aus Elektroniksicht quasi eine andere Sprache auf ihren Radios.

Also selbst wenn du umlötest und dir einen eigenen Stecker baust, wird es scheitern.

Du kannst maximal Strom an das alte Radio bekommen, aber ob es dann seinen Dienst tut ist zu bezweifeln, weil es sich versucht am Gateway(bzw. BCM-Gateway, je nach Ausstattung) anzumelden und das Gateway im Touran kann damit nichts anfangen.

0

VW-Antenne für DAB geeignet?

Ich hätte mal ne frage an die VW-Spezialisten…

Ich habe einen VW Polo 6R (Bj.2012) und habe meinem Fahrzeug einen Android-Radio-Navi gegönnt.

Vorher war ein RNS310 Navi von VW verbaut (GPS-Antenne ist auch von Werk vorhanden). Jetzt habe ich ein Ownice C500 mit der Möglichkeit ein DAB-Modul anzuschließen.

Ich habe im Internet gesehen, das es DAB/FM/AM Splitter gibt. Das hätte den Vorteil, das ich keine zusätzlich DAB-Antenne brauche und die beiden vorhanden nutzen könnte (Diversity-Antenne).

Mein Plan war es den DAB/FM/AM Splitter hinter dem Adapter für die Phantomeinspeisung anzuschließen (Von Antenne VW Doppel Fakra -> ISO-Adapter mit Phantomeinspeisung -> DAB/FM/AM Splitter -> DAB-Modul & Radio)

Die Frage die mir bis jetzt noch keiner beantworten kann, ob meine Antenne einen Filter hat, der nur FM/AM Signale durchlässt und ob das mit meine Verkabelung überhaupt klappt?

...zur Frage

VW Käfer 6V Radio mit USB3.0/AUX Anschluss?

Guten Abend, ich suche nach einem Radio für nen 1964er 6V VW Käfer das zu dem Wagen passt und einen USB 3.0 oder AUX anschluss hat. Kann mir da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

VW ORIGINAL Radio funktioniert aber andere Radios nicht?

hab ein golf 3 bj. 97 es funktioniert das vw original radio aber andere radios funktionieren nicht. sie liefen aber davor bis plötzlich keins mehr von den beiden anging. ABER das original vw radio funktioniert. spannung liegt an. sicherungen ok. an was liegt es? zündungs und dauerplus hab ich auch getauscht bringt aber nix. die radios sind davor doch auch schon gelaufen. bitte um hilfe ich bin langsam am verzweifeln. gruß

...zur Frage

Vw t3 welches Radio?

Hi,

Weiß jemand welches Autoradio in den T3 passt ? Der Buss ist Bj. 90 und desswegen hat er noch die alten Anschlüsse. Mir wurde gesagt das es auch Adapter gibt, aber weiß jemand wie die aussehen und wo man die bekommt?

Danke schonmal.

...zur Frage

Antennenadapter VW Golf 6?

Habe mir ein neues Radio eingebaut und das neue Radio hat aber nur einen einzelnen Fakrastecker für das Antennensignal..
Die Antennenleitung hat aber einen Doppelfakra und ich finde einfach nicht den richtigen Adapter..  könnt ihr mir bitte helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?