Vw radio Polo rcn210 wechseln?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Beinahe hätte ich was verwechselt. Ich selbst habe ein RCD210 daheim. Du jedoch ein RCN210.

Welchen Polo hast du? Wie ist die Pinbelegung?

Also 

Lr+lr-/ lf+ lf-/ rr+ rr-/ rl+ rl-/  

Erster stecker 8 kontakte alle belegt. 

Nr 2: hat auch 8 kontakte. Wovon 3 nicjt belegt sind. 

12V+/-  belegt. Ground ist auch mit 2 kontakten belegt. Can ground ist belegt. 

Can plus ist nicht belegt. Und 2 kontakte sind frei. Bzw. Ungekennzeichnet.

0
@Kevinuser17

Also. Habe mal im Motor-Talk geschaut, was mit dem CAN auf sich hat. Also der CAN-Anschluss soll für die Beleuchtung zuständig sein. Es gibt auch zwei verschiedene CAN-Anschlüsse. Da bei dir CAN-Ground (-) belegt ist, gehe ich davon aus das es CAN-low ist.

Meine Frage, was du für ein Polo hast ist immer noch unbeantwortet. Ist es ein älteres (Polo 6N oder 6N2)? Diese nutzen den CAN-Bus nicht, sondern haben ein einfaches K-Line. Jedoch gibt es eine Leitung die das Radio beleuchtet, wenn man die Fahrzeugbeleuchtung einschaltet.

0
@WallE1980

Ich schau nach kleinen moment.

Aber warum muss ich den radio immer manuell ausschalten.

Also warum gehts net mit der zündung

0
@Kevinuser17

Vergleichen wir mal mit dem RCD210 den ich habe. War mal in einem Polo 6R verbaut. Belegt sind:

+ (Dauerplus), UB+ (Zündung), Masse, CAN - und + (Beleuchtung)

0
@WallE1980

Genau der rcd 210 hat den selben schaltplan wie mein alter. 

2x spannung U belegt. 1x ground. 1x can+ und 1x can-. dann noch 4 kontakte von den lr ll rl rl.

Hab im netz nachgeschaut die belegung stimmt überein. Und jetzt brauch ich praktisch nen adapter der auf den rcn210 passt. 

0
@Kevinuser17

Hab jetzr grad nen adapter da wo der can+ frei ist.. deswegen intressiert mich ob ein 16 poliger adapter passeb würde

0
@Kevinuser17

Hast du bestimmt von ebay. Da brauchst du defenetiv einen Adapter. War denn keins dabei? Der originale Anschluss bei VW ist ein Quadlock-Anschluß. Da der RCN210 ein China-Gerät ist (Made in China) hat er laut den Bildern von ebay ganz normale ISO-Anschlüsse.

0
@WallE1980

Ja der is von ebay. Ja genau d.h. wenn ich einen iso adapter mit 16 kontakten bestell. Passt der und es sollte alles funktionieren ?

0
@Kevinuser17

Ich hab jetzt einen iso adapter der auf den quadlock passt. Aber halt ohne dass das licht geht. Und die zündung net dabei is. Der adapter hat nur 13 pins.

Wenn ich jetzt 16 pins hätte wäre der can+ belegt. Und es sollte funken meinst?

0
@Kevinuser17

Wenn derjenige der das verspricht dass es funktioniert müsste es gehen. Andernfalls muss man die Kontakte vertauschen.

Damals konnte man bei den ISO-Steckern die Kontakte vertauschen. So war es damals bei meinem Lupo. Vorher hatte ich einen Kenwood drin. Der ging kaputt und bekam einen Originalen VW-Radio. Da musste ich 2 Kontakte vertauschen, damit der originale Radio von VW funktionierte.War irgendwie die K-Line und Plus vertauscht und für die Fahrzeugbeleuchtung war draussen mit Isolierband umwickelt.

Für die Kontakte zu tauschen braucht man eine Pinzette die sehr Spitz zuläuft. Habe so eine Pinzette die gebogen war. Die nutzte ich damals für Handyreparaturen zum festhalten der SMD-Bauteile. Ich bog die Spitze gerade und konnte so die Kontakte rausziehen, ohne den Kabel durchzuschneiden.

0

Du brauchst 2 mal Plus. Einmal vom Zündschloss und einmal vom Sicherungskasten.

Also mein "can plus" ist nicht belegt. D.h wenn ich den vom zigeretten anzünder beleuchtung weg nimm. Müsst es gehen?

0
@Kevinuser17

Wenn da ständig Strom anliegt und der Kabelquerschnitt ausreichend ist, könnte das klappen.

0

Ja aber dauerstrom hab ich ja schon weil der radio ja immer an ist. 

0
@Kevinuser17

Kann ja nicht sein.Der Strom vom Zündschloss ist kein Dauerstrom denn bei ausgeschalteter Zündung wird der Strom unterbrochen oder du hast einen falschen Anschluss gewählt.

0

Hä nein. Der radio geht ja immer an und aus unabhängig vom zündschloss.  D.h wenn ixh zündung aus mache bleibt der radio an. D.h er braucht seine zündspannung oder.

0
@Kevinuser17

Komme mit deiner Beschreibung nicht klar. Von wo hast du dir jetzt den Strom geholt?

0
@Peter501

Mein adapter hat insgesamt 16 pins. 13 davon sind belegt. 

Also 

Lr+lr-/ lf+ lf-/ rr+ rr-/ rl+ rl-/  

Erster stecker 8 kontakte alle belegt. 

Nr 2: hat auch 8 kontakte. Wovon 3 nicht belegt sind. 

12V+/-  belegt. Ground ist auch mit 2 kontakten belegt. Can ground ist belegt. 

Can plus ist nicht belegt. Und 2 kontakte sind frei. Bzw. Ungekennzeichnet.

D.h mein can plus fehlt. Der hat hat keine verbindung zum stecker. Und den muss ich seperat über die zündspannung steuern. Z.b zigerettenanzünder?

0
Nächste interessante Frage

Radio RCD210 beim vw polo ausbauen?

Was möchtest Du wissen?