VW Polo Zündaussetzer, Drehzahlmesser defekt: Was kann das sein?

3 Antworten

Zündkabel .. wurden diese mit Steckern erneuert ? wurde die Verteilerkappe erneuert geprüft ggf feine risse im Gehäuse , verkohlte kontakte und Feuchtigkeitseintritt , Verteilerfinger durchgeprüft ? die haben eingegossene Wiederstände die gerné mal durchbrennen ..

Wenns dunkel ist ml mit einer sprühflasche fein zertäubtes wasser über die zündanlage sprühen.. wenn Schäden zb an der isolation vorhanden werden diese durch durchschlagende isolierungen sichtbar , da sieht man sogar eventuell die Zündfunken gegen Masse fliegen..

Stromversorgung und steckverbindungen der Zündspule prüfen ( Sillicon-Dichtung noch im stecker drinn ?? ) ist auch drehzahlsignalrelevannt.. ggf mit Spannungsmesser der fliegend installiert wird die Zündspannung permanennt überwachen.

Hallgeber oder induktivgeber des Verteilers prüfen , je nachdem was verbaut ist den wenn das signal nicht kommt kann er auch nicht zünden. wurde der zahnriemen geprüft Steuerzeiten in Ordnung ?? Ein Zahn versetzt oder ggf zu alter oder gedehnter Riemen ? ist die Steuerzeit / Grundeinstellung richtig eingestellt ? könnte auch sein das bei Riemenwechsel Kurbelwelle 360 oder Verteiler/ Nockenwelle 180 Grad verdreht ist wenn am Riemen was gemacht wurde.. Ist der Zündverteiler / Welle eventuell ausgeschlagen ?

Ausfall des Drehzahlmesseres könnte auch auf die zentralelktrik schließen lassen Wenn da feuchtigkeit zB von oben durch verdreckte verstopfte Wasserabläufe im Wischerschacht kann an Kabeldurchführungen Wasser eindringen was zum Korrodieren der Platinenschichten innnerhalb der ZE führen klann was früher häuffige Ursache für el Störungen war... zumindest bei allen Modellen bis zum incl. 6 N Modell.

Hoffe hilfreiche Tipps gegeben zu haben..
Nicht das Symtom sondern die wirkliche die Ursache abstellen.. Joachim

Hallo

  • Massepunkte prüfen
  • Motorkabelksatz prüfen
  • NTCII prüfen
  • Kabeklsatz zu Benzinpumpe bzw Benzinpumpenrelais prüfen
  • Zündkabelsatz mit Schirmung versehen und diese an Motormasse anlegen
  • Bei E-Gas Drosselklappensteller prüfen

Entweder funkt Zündspannung in den Motorkabelsatz oder der Motorkabeksatz ist "mürbe" und hat einen oder mehrere Wackler. Es kann auch sein das der Fehler im Motorsteuergerät liegt (Kalte Lötstelle, Korrosion/Wasser im Stgrt oder defekte Dickfilm Hybride). Am simplensten sucht man mit einem Mehrkanal Speicher-Oszi da sieht man soafort ob und wo Überspannungen/Spikes oder Untebechungen sind. Wenn die Einganskanäle "sauber" sidn aber die Ausgänge vo Steuergerät probleme zeighen ist es eher das Steuergerät. Wenn das Steuergerät schon am Eingang schlechte signal hat ist es der kabelsatz oder was peripheres.

zündkerzen prüfemn und zündspule prüfen

Ich fahre einen FSI VW Golf 1.6L Baujahr 2005 und habe im Standgas Zündaussetzer ( Ruckeln des Motors) Was könnte die Ursache sein?

Zündkerzen mit Zündspulen wurden erneuert, aber der Fehler trat schon wieder nach ca.80 Km Stadtverkehr auf. Eine sogenannte " mal frei fahren" auf der Autobahn half auch nicht. Danke und beste Grüße

...zur Frage

Öllampe leuchtet bei VW Polo rot und pipst?

Bei meinem VW Polo leuchtet, wenn ich den Schlüssel herum drehe, der Motor aber noch nicht startet, zuerst die Öllampe orange und dann rot. Zusätzlich beginnt es dann auch noch zu pipsen. Was kann das sein ? Öl habe ich erst einen Tag zuvor nachgefüllt. Oder liegt es doch daran ? Danke.

...zur Frage

Wieso wird die Ruhestrommessung am Minuspol durchgeführt (Kfz)?

Wenn ein heimlicher Verbraucher vermutet wird, macht man eine Ruhestrommessung. Strommesszange wird dabei am Minuspol angeklemmt bzw. das Multimeter wird am Minuspol in Reihe geschaltet.

Aber wieso am Minuspol? Für das Messergebnis sollte es kein Unterschied machen ob man es an Plus- oder Minuspol misst. Macht man es um einen Kurzschluss zu vermeiden, wenn man z.B. den Pluspol abklemmt, um den Multimeter in Reihe zu schalten. Aber dann wäre es aber bei der Strommesszange doch total egal ob man an Minus oder plus misst.

...zur Frage

VW Polo n9- wieso blinkt meine Öllampe?

Bei meinem VW Polo n9 Leuchet beim Starten des Auto's die Öllampe ein paar mal gelb/orange auf, jedoch verschwindet sie nach mehrfachem aufblinken wieder und erscheint auch währen der Fahrt nicht mehr. Woran kann das liegen? Danke schonmal im voraus! :)

...zur Frage

Hohe Drehzahlen beim Starten des Motors bei VW Golf Plus?

Mein Vater hat einen VW Golf Plus und beim Starten des Motors, verhält sich dieser etwas eigenartig. Der Motor hat sehr hohe Drehzahlen für einen kurzen Moment. Nach 5 sekunden ist wieder alles normal. Es kommt nur sehr selten vor, aber ist es normal?

...zur Frage

Seatibiza1999:Motor stottert plötzlich, öllampe blinkt bei starkem ruckeln,ölstand ist aber o.K., knattern seit kurzem im Stand aus beifahrerseite,Stößel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?