VW Polo Gänge harkeln?

VW POLO 9n - (Auto)

2 Antworten

Die erste Antwort ist bezüglich der Antriebswelle leider falsch. Dort tritt Getriebeöl aus - Ursache ist ein defekter Simmering. Kosten: 20-30 Euro für das Teil, ich schätze 150 für den Einbau. Solange es nicht schon regelrecht tropft, ist das unproblematisch.

Deine Schaltprobleme kommen aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht davon. Zwar kann hier eine kleine Menge Öl ausgetreten sein, solange aber noch ein wenig Öl im Getriebe ist, wirkt sich das aber nicht im Geringsten auf die Schaltbarkeit aus.

Hauptursache ist zu 99% die Alterung des Getriebeöls. Zwar ist das heute fast nirgends mehr auf dem Wartungsplan, dennoch sollte man spätestens nach 10 Jahren oder 120´000km (je nachdem, was zuerst eintritt) das Getriebeöl wechseln. Kostet höchstens 50 Euro. 

Übrigens hat der Polo Schaltzüge, also die Schaltung wird nicht mittels eines Gestänges sondern mit Bowdenzügen (wie bei einer Fahrradbremse) betätigt.Die Schalthebel-Manschette abmontieren und ordentlich Kriechöl (das selbe Motorseitig) aufsprühen macht die Schaltung dann nochmals um Welten geschmeidiger.

ok, aber dass das Getriebe defekt ist, kann man erstmal ausschließen?

0
@Derdenkerwis

Ausschließen kann man aus der Ferne gar nichts aber schlechte Kalt-Schaltbarkeit liegt zu 99% an verschlissenem Getriebeöl. Es besteht also durchaus Grund für Optimismus.

1
@Smartass67

ich weiß dass es schwierig ist von der Ferne aus das zu sagen:)

Wie würde sich den ein Defekt am Getriebe bemerkbar machen=

0
@Derdenkerwis

Geräusche (sirren/brummen) der Zahnradpaare, Schaltbarkeit immer schlecht, "ratschen" beim Gang-Einlegen.... Dass bei kalten Temperaturen die Schaltbarkeit anfangs leidet ist hingegen völlig normal. Wie gesagt: Das Öl altert und das Temperaturfenster, in dem es seine Aufgabe gut erfüllt wird dadurch kleiner.

Ich bin übrigens kein Kfz-ler sondern einfach nur Vielfahrer, der inzwischen stramm auf die zweite Million km zugeht und gerne auch selbst mal einen Schraubenschlüssel in die Hand nimmt.

0
@Derdenkerwis

ich habe leider nicht so das Handchen...sonst würde ich das auch alles selber machen

0

an der Antriebswelle, ist bestimmt nur lagerfett, welches unter der Gummimanschette ist und beim draufmachen, etwas anhaften geblieben ist.

das die gänge schwerer reingehen ist auch bei kälte normal, dein Auto ist schließlich schon 15 jahre alt. evtl. kannst du auch das Getriebeöl mal wechseln lassen, dann sollte es wieder besser gehen.

ok, dachte schon irgendwas mit dem Getriebe.

Ich werde morgen zu meiner Werkstatt fahren und das Getriebeöl austauschen lassen.

0
@Derdenkerwis

aber das dort öl ist, war auch schon vor der Reperatur, wobei ich aber sagen muss, dass meine Öl wanne undicht war (--> evtl was dort hingespritzt?)

0

Probleme beim Schalten dritter Gang?

Hallo, Ich habe ein problem mit meinem VW Polo 9n. Also wenn ich in den dritten schalten möchte, dann ist das manchmal so als ob der gang blockiert ist. Gehe dann wieder in den Leerlauf und dann ist alles gut. Der erste Gang ist nicht blockiert geht aber mamchmal schwer rein. Was könnte das sein? Kupplung oder Getriebe? Alle anderen gehen gut rein.

VW Polo 9n 1.2 60 PS 75.000 km runter

...zur Frage

VW Polo 9n Antriebswelle?

Schaut mal auf das Bild. Hierbei handelt es sich um die Antriebswelle auf der Fahrerseite. WieSo ist das so viel Öl ?

VW Polo 9n 1.2l 64 PS 71000 runter bj 2002

...zur Frage

Welches Öl für Polo Benziner?

Habe gerade festgestellt, dass der Motor zu wenig Öl hat. Fahre ein VW POLO 1.4 4Zylinder Benziner.

Welches Öl kann ich nachfüllen? Der alte Öl-Zettel fehlt leider! Und im Serviceheft steht auch nicht drin, was früher verwendet wurde!

Habe noch 5 W 40 zuhause. Kann ich davon etwas reinmachen??

...zur Frage

1 Gang geht schwer rein?

Hallo,

mein Auto macht mir ein paar Probleme:( Der erste Gang geht schwer rein. Also er geht zwar immer noch rein aber halt schwer. Geräusche oder so sind nicht. Das Getriebeöl habe ich vor kurzen wechseln lassen. Der zweite geht ein wenig schwerer rein aber alle anderen Gänge gehen super rein. Was kann das sein. Getriebe oder Kupplung:/?

Daten

VW Polo 9n 1.2l 64 Ps 2002 72.000 km runter

Danke:)

...zur Frage

Wo befindet sich der Behälter für die Kupplungsflüssigkeit VW Polo 2002 9N?

Meine Kupplung geht ganz schlecht, vermute zu wenig Flüssigkeit

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?