VW POLO 9n BJ. 2002 Innenraum Nass :-( Hilfe?

6 Antworten

Auf alle Fälle mal den Wasserkasten auf Laub und Dreck kontrollieren. Der Wasserkasten ist der Bereich zwischen Motorraum und Frontscheibe. Sollte da schon Wasser stehen läuft das Wasser über die Lüftung in den Innenraum. Dann den Tip mit den Radhausschalen beherzigen. Zum trocknen ist der Tip mit der Trockenkabine einer Lackiererei nicht schlecht. Kosten vorher abklären. Am besten über Nacht reinstellen, dann braucht die Kabine keiner. Es könnte auch, wie schon beschrieben, über die Abläufe vom Schiebedach kommen. Zum Kontollieren die Beifahrertür öffnen. Zwischen den Türscharnieren ist ein Gummitülle zu sehen. Einfach mal ein bißchen durchkneten damit der Dreck rauskommt. Das Schiebedach öffnen und in die vordere rechte Ecke ein bißchen Wasser gießen. Das Wasser muß dann aus dieser Tülle ablaufen. Sollte es nicht ablaufen dann unter dem Handschuhfach den seitlichen Teppich lösen und kontrollieren ob der Ablaufschlauch noch auf der Durchführung nach außen sitzt. Viel Spaß beim basteln ;-)

Hallo frogi

Habe mir auch einen Polo (gleicher Typ u.Bj.)gekauft,kein Schiebedach aber Klima, war in keinem Regen oder Waschanlage und trotzdem ist auf der Beifahrerseite Vorne weniger und Hinten mehr,Nässe unter den Fussmatten.Ich lasse es trocknen, aber es kommt immer wieder,bin ratlos.Ich habe es erst eine Woche nach dem Kauf zufällig festgestellt,wer guckt auch schon unter die Fussmatte ,wenn das Auto in Gutem Zustand ist. Mich würde interessieren ob du dein Problem lösen konntest. Wenn du hier noch online bist, wäre ich dir für einen Rat Dankbar . Dallesgass

das schiebedach hat an seinen vier ecken jeweils einen schlauch zum wasserabführen. diese schläuche sind ziemlich schmal und mit der zeit werden sie durch den dreck zugemacht. dann fliesst das wasser nicht mehr durch, sondern vorbei und den türholmen runter zum fussraum, dort ist die sammelstelle. also, nimm ein kunsstoffstab und führe ihn vorsichtig durch die schläuche um diese wieder frei zu bekommen. gleichzeitig die matten an den betroffenen stellen aus dem auto rausnehmen und mit zeitungspapier den boden auskleiden, damit jede verbliebene feuchtigkeit aufgesaugt wird. die matten draussen richtig austrocknen lassen. überprüffen ob im bodenblech ggf. ein lochstopfer fehlt.

Hallo danke für die Antwort,

was darf ich unter Lochstopfer verstehen ?

0
@frogi

in der herstellung wird die karosserie in einem vollbad eingetaucht (grundierung), damit alles besser verläuft gibt es im bodenblech runde löcher die nachher mit gummi/kunststoffprofpen/deckel zugemacht werden. einfach nachschauen ob du durch den bodenblech den boden unterm auto sehen kannst. ist es so, das loch wasserdicht zumachen.

0

Was möchtest Du wissen?