VW Passat 3B 1.6l 101Ps Bj.98 Komplett Aussetzer!Ursache?

5 Antworten

Was hat der für eine Zündspule drin? Die gleiche wie die Maschine im alten Audi A4 B5? Die sind bekannt dafür, daß sie undicht werden und Wasser eindringt, was solche Fehler verursachen kann. Meist in Verbindung mit schlechtem Kaltstart bei feuchter Witterung.

Anbei ein Bild wie das Teil im A4 aussieht

Zudem wird dieser Fehler nicht in der Diagnose angezeigt!

Zündspule Audi A4 B5 1,6 Liter 101 PS - (Motor, VW, Passat)

Ja die Zündspuhle hatte ich mit Wasser kommplett 5 min mit Wasser abgesprüht und das bei laufenden Motor keine veränderung .

Ja das ist die ist ja das selbe alles. Der Motor ist ja auch der selbe.

Das Fahrzeug startet nur schlecht bei vorhandenen fehler nicht bei Kaltstart.

Danke genauer untersuchen kann ich die trotzdem mal.

0
@Herky98

Ich würde mir die mal gebraucht besorgen und testen. Kauft man hgalt ggf die "Katze im Sack" Im Internet (ebay) bei Autoteile Pöllath (sorry für die Schleichwerbung) kostet die kpl 113€ neu

Die Spule reagiert übrigens nicht wenn sie warm und in Betrieb ist. Meist ertst nach ausreichender Abkühlphase und feuchter Witterung.

0
@EddiR

Ja ich werde dieses Problem (erstmal) ausschließen , da dieses nicht so ins Problem schema passt.

0

Problem gelöst !

Ursache Drehzahlgeber !
 Im Fehlerspeicher war der Drehzahlgeber eingetragen als sporadisch.

Danke an TMB6Y!

Schön zu hören das du das Problem beheben konntest. War also doch der Kurbelwellendrehzahlgeber ?Grüße

0

Hallo!
Ich hatte das mal bei einem Golf 3.
Es war ein Wackelkontakt wegen schlechter Lötqualität in einem Relais.

Rettet sich ein Motor irgendwie selber?

Jetzt mal die gesetzliche Seite außer Acht gelassen. Jetzt mal technisch sehen bitte.

Ein Motor z.B. 50 oder 125 ccm kann eine bestimmte Drehzahl und wird durch CDI oder andere Maßnahmen begrenzt.

Bauen jetzt die Tuner eine offene CDi ein oder entfernen alle Drosseln, kann der Motor ja soweit hochfahren, was er bringt. Das Fahrzeug erreicht dann Geschwindigkeit XY.

Also was der Motor kann, das kann er dann? Hat jeder Motor ne Art eigenen Begrenzer on Board, der ihn selber schützt ? Also er kann z.B. nur 7400 U/min ab Werk als Standalone und da ist Schluß und dreht nicht auf 9000 und haut mir irgendwann um die Ohren.

Danke für Infos. Motor wird standart betrieben, keine andere Bedüsung, Spritmischung, NOS, Zilinderänderung etc. Hier gehts um den Standart Motor, den ich alle Drosseln weg nehme ob er sich trotzdem selber im gewissen Grad schützen kann außer "normale" Sachen wie Überhitzung oder Materialermüdung usw. Da denke streikt jeder Motor mal in seinem Leben.

...zur Frage

Motor ruckelt bei 2000 U/min Freelander Diesel

ab 2000 - 3000 U/min ruckelt der Dieselmotor von meinem Freelander Bj. 2004 170 tkm es hört sich an wie husten bzw. Aussetzer ab 3000 fährt er wieder föllig ruhig. Wer kennt dieses Problem und weiß was zu tun ist. (die Werkstatt ist ratlos) LMM und Injektoren (sündhaft teuer) wurden schon gewechselt. Turbotruck ist ok. ! Grüße aus Vorarlberg W a l t e r

...zur Frage

VW Passat hat keine Leistung mehr?

Keine Leistung. Warnung: Motorstörung. Wurde schon am Montag bei ATU ausgelesen. Verdacht: Ladedrucksensor. Nach neustart Starkes summen beim Beschleunigen, hört sich an als würde die Klimaanlage höher Laufen. Dann nach ca. 1 Minute gleiches Problem; keine Leistung

Hat schon jemand Erfahrung damit? BJ.2007

...zur Frage

Mitsubishi Galant Leerlaufdrehzahl schwankt

Hallo und Frohe Ostern.

Ich fahre einen Mitsubishi Galant 2.0 Glsi E50 Bj 96

zu meinen Problem. Starte ich den Motor kalt ist alles in bester ordnung auch wenn er warm ist, ich kann ihn stunden fahren. Schalte ich ihn aber aus und starte den Motor warm schwankt die Drehzahl im Leerlauf zwischen 1.200 und 2.000 /min. fremdluft zieht er keine habe ich schon in checken lassen. Stecke ich die Kabel vom LMM ab dreht er weiterhin so unrund also tippe ich mal das es daran auch nicht liegt bin mir aber nicht sicher =/ Hoffe mir kann jemand helfen. Danke im vorraus und noch schöne feiertage.

...zur Frage

VW Notlaufprogramm beenden und DPF regenerieren?

Mein Eos war jetzt in einer Werkstatt und die Saugrohrklappe wurde ausgetauscht, da laut VCDS- Diagnose defekt ( Warnlampen MSTG,DPF und Wendelleuchte waren seit ein paar Wochen an). Das Fahrzeug fuhr bis dahin mit voller Leistung! Nach dem Austausch der Drosselklappe fährt es kurioserweise nur nochim Notlauf.Fehlercode jetzt P2002 DPF überladen Nach meiner Reklamation wurde versucht eine Notregeneration des DPF im Stand durchzuführen . Hat nicht geklappt, da angeblich Aussentemperatur zu niederig und der DPF nicht heiß genug wird.Hat ca. 1 Stunde gedauert. Es ist nur dieser Fehler noch im Speicher und ich bin Autobahn gefahren-was ja im Notlauf kein Vergnügen ist- ohne ERfolg, alle drei Leuchten brennen munter weiter und ich bin überzeugt, dass ich den DPF im Botlauf nicht regenerieren kann, auch nicht wenns wärmer wird.Hab auch bemerkt, dass bei zurückgenommenen Gas die Drehzahl teilweise bei 900U/min bleibt und entsprechend noch Tempo hat. Wenn ich dann bremsen muss ruckelt der Motor und ich würde ihn glatt abwürgen,also jedes Mal Gleich Gang raus.Genau wie vorher mit angeblich defekter Saugrohrklappe!

Das geht jetzt so seit dem Gebrauchttkauf 2013, allerdings natütlich ohne Notlauf, hat mich daher nie richtig gestört ...aber leider die Dekra bei der HU/AU. Kann mir jemand einen Rat geben? Gibt es z.B. eine Möglichkeit den Notlauf zu unterbinden?..oder den DPF zu rgenerieren Bin über jeden Hinweis dankbar! Kann auch jemand sein, der das gegn Entgelt macht!

...zur Frage

BMW 535D F10 jg11 (313ps) probleme?

Ich will mir einen BMW 535d F10 jg11 mit 313 ps hohlem mit 135000 km. Kenntihr probleme/krankheiten die das fahrzeug hat oder die auftreten können ? Tägliche strecke : 20km hin und 20 zurück also 40km täglich (mir sind wirtschaftliche rentabilität egal mehr op der motor geschadet wird so)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?