VW PASSAT - Erst schwarzer Rauch, dann keien Leistung mehr...

2 Antworten

Der Rat mit dem ADAC ist gut, denn so wie Du es schilderst, hat es vermutlich die Zylinderkopfdichtung erwischt. Da kannst Du selbst gar nichts machen. Aber die gelben Engel helfen Europaweit - weiß ich aus eigener Erfahrung. Die Klären das auch mit der Werkstatt.

Natürlich rufe ich den ADAC an. Problem: Ich spreche kein französisch. Ich habe gehofft, dass jemand den Fehler schon mal eingrenzen kann. Nicht weit von hier ist eine VW Werkstatt.

0

Tippe auf Abgasrückführung des Motorsteuergeräts. Hatten wir mal mit dem 1.9 TDI. Auto hat dann auch schwarzen Rauch rausgeblasen, vor allem wenn man Gas gab und ging in Notbetrieb, so dass man höchstens 100 km/h fahren konnte und Beschleunigung war unter aller Kanone. Wenn man aber Motor aus und wieder an gemacht hat, dann ging es wieder ne Zeit lang.

Wenn es das ist, kann man die Leitung des AGR vom Steuergeräts mal abklemmen. Dann leuchtet zwar die ganze Zeit die Motorlampe, aber Auto fährt erstmal normal.

Aber grundsätzlich muss bald ein neues Steuergerät her.

Hallo, Danke. Also er Qualmt nicht mehr aber die Leistung fehlt immer noch. Und die Motorlampe geht auch nicht mehr aus. Wo muss man denn das AGR abklemmen? Und, kann Schaden entstehen? Ich muss noch 1500 km mit Wohnwagen wieder nach Hause fahren.

0
@dortmunder61

Frag mich nicht, wo man das abklemmen muss. Damit kann man schon lange rumfahren, solang man nicht durch die ASU muss. Aber solang keine Werkstatt feststellt, was es wirklich ist, würd ich nicht rumexperimentieren.

0

Hatt jemand eine Ahnung ob der kotflügel vom Passat b5 (Typ 3b) an den B5gp (Typ 3bg) passt?

VW Passat b5 (Typ 3b) B5gp (Typ 3bg) Unterschied Passgenauigkeit Kotflügel

...zur Frage

Wann muss man das Getriebe öl wechseln (VW passat 3bg 6Gang-Schaltgetriebe)?

...zur Frage

Problem mit Öl - VW Passat Bj92

Hallo Community, Ich habe eine Frage: Warum blinkt in meinem Auto die Öllampe, wenn das Auto warm/bzw heiß wird durch Gas geben und warmes Wetter, obwohl genug Öl vorhanden ist? Blinken ist nicht durchgängig und scheint keinen bestimmten Auslöser zu haben.

...zur Frage

VW Passat 3bg als Erstwagen?

Ich wollte mal nachfragen, wie teuer ein VW Passat 3bg mit der 116 PS Maschine in der Versicherung ist. Zurzeit bin ich 18 Jahre alt und benötige unbedingt einen Kombi und der Passat gefällt mir am meisten. Die Wartungskosten sind nicht ganz so wichtig, da ich bei VW als KFZ-Mechatroniker arbeite.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

VW Passat 3BG/B5 GP (01-05): Eure Erfahrungen?

Hi zusammen,

interessiere mich für den etwas älteren Passat als Zweitwagen... Hat jmd gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht? Mich interessiert vor allem der Benziner mit Automatik-Getriebe.... Ob Limo oder Kombi ist egal....

Danke und Grüße Basti

...zur Frage

Muss der Keilriemen unbedingt gewechselt werden?

VW Passat 3bg 2002 85kw(AZM)

Der Zahnriemen wurde noch nie gewechselt und ist jetzt seit 2002 140.000 km im Einsatz.

Würde der Keilriemen bei dem Zustand noch eine Zeit halten oder ist ein Wechsel nötig, weil ich den Wagen sehr wahrscheinlich nur noch ein Jahr fahren werde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?