VW Klimaanlage klopft beim Einschalten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Meine Vermutung wäre die Kupplung vom Klimakompressor. Kann sein, muss es aber nicht. Per Ferndiagnose kann man das leider nur schwer feststellen. Es kann genau so gut die Fließdrossel vom Verdampfer im Innenraum sein. 

xzerious 18.12.2016, 22:52

Ist das schlimm?

0
Klaudrian 18.12.2016, 22:54
@xzerious

Das kann ich nicht beurteilen. Eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Fahr einfach mal zu einer freien Meisterwerkstatt. Die hören sich das an. 

0
xzerious 18.12.2016, 22:55
@Klaudrian

Ok, habe noch Gewährleistung werde den Händler erstmal anrufen diese Woche. Vielen Dank!

0
Klaudrian 18.12.2016, 22:58
@xzerious

Lass es trotzdem davor von einer Werkstatt ansehen und dich beraten. Der Händler ist nicht neutral und hat seine eigenen Interessen. Außerdem haben Autohändler nicht das Fachwissen eines Mechanikers. Die kaufen Autos, lassen sie billig reparieren und verkaufen sie weiter. Selbst tun die nix außer den Wagen sauber zu machen. 

Das Problem hatte ich nämlich schon mit meinem Cousin. Die Vertragswerkstatt wollte die Schuld wegen Durchrostung von sich weisen. Sie konnten zwar ihn täuschen, jedoch mich nicht. Ich bin selbst KFZ-Mechatroniker Geselle. 

0
MEGAMORPH 18.12.2016, 23:04
@Klaudrian

Deine Haltung gegenüber freien Autohändlern trieft vor Vorurteilen.

0
Klaudrian 18.12.2016, 23:04
@MEGAMORPH

Welche Vorurteile? Als KFZ-Mechatroniker erlebe ich den Mist jeden Tag. Eine weile lang hatten wir einen Autohändler als Kundschaft. Anstatt anständiger Rostreparatur wurde z.B. nur ein Blech drauf geklebt. Die liste kann ich gerne weiter fortsetzen. 

0
xzerious 18.12.2016, 23:09
@Klaudrian

Kann man hier eig. Videos posten? Hatte es nämlich aufgezeichnet, dieses Klopfen.

0
Klaudrian 18.12.2016, 23:09
@xzerious

Du kannst es auf Youtube hochladen und den link hier posten. 

0

Ich hatte das Problem, dass das Kühlmittel weniger wurde und sich die Anlage nicht anschalten ließ. Aber Du kannst ja vorn schauen ob alles richtig läuft. Riemen, kein Rohr gebrochen.

MEGAMORPH 18.12.2016, 23:02

Ein gebrochenes Rohr hätte die Entleerung der Anlage zur Folge. Dann würde der Kompressor gar nicht mehr einschalten (Druckwächter).
Ich gehe davon aus, dass die Klimaanlage funktioniert.

0
xzerious 18.12.2016, 23:02

Ich hab schon vorn geschaut, alles läuft richtig soweit das Auge sieht. Werde diese Woche in die Werkstatt fahren. Dieses Klopfen nervt langsam, ist zwar nur beim Einschalten, aber trotzdem. 

Und die Klimaanlage funktioniert einwandfrei :D

0

Nein, das kann schon sein. 
Entweder ist die Anlage überfüllt oder es kündigt sich ein mechanischer Defekt an oder man hört sie einfach nur arbeiten. Das System steht unter hohem Druck, die Impulse beim Verdichten können sich durchaus in den Innenraum übertragen.

xzerious 18.12.2016, 22:53

Also muss ich nicht gleich zum Händler rennen? :D

0
MEGAMORPH 18.12.2016, 23:00
@xzerious

Es schadet natürlich nicht, wenn sich das mal jemand im realen Betrieb anhört. Es kann ja auch noch ganz was Anderes sein.

0
Klaudrian 18.12.2016, 22:54

Überfüllt? Das kann schlecht sein. Die Klimageräte in der Werkstatt werden immer ordentlich gewartet. Die Füllmenge steht des weiterem im Motorraum und wird genausten eingehalten. 

0
MEGAMORPH 18.12.2016, 22:57
@Klaudrian

Natürlich kann das sein. Sonst hätte ich es nicht geschrieben.

0

Was möchtest Du wissen?