VW Käfermotor warum Luftgekühlt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

der käfer wurde von Ferdinand Porsche gebaut. damals hatten alle autoos Wasserkühlung. er baute einen einfach aufgebauten Motor mit Luftkühlung. diese Autos haben sich damals im krieg an der Ostfront bewährt, da ja kein kühlwasser gefrieren konnte. logisch wo keins ist gefriert nichts. er hat ja die Motoren auch im legendären 356 und auch in den 911 ern verbaut. erst der boxer bekam einen wassergekühlten Motor. jetzt auch die 11er

Der Käfer ist der Wagen fürs Volk und war einfach und robust konstruiert auch bei der Kühlung.

uschien 18.03.2012, 22:07

danke :)

0

nein, damals gabs auch schon wassergekühlte motoren, aber ein luftbasiertes kühlsystem ist weniger störungsanfällig

uschien 18.03.2012, 22:05

dankeschön :)

0

Was möchtest Du wissen?