VW Käfer Bj 1967 von 6 Volt auf 12 Volt umbauen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Machbar ist das schon! Du musst nur alle elektrischen Teile austauschen. Den Kabelbaum kannst du lassen wie er ist.

eine mörder-arbeit! angefangen von der passenden lima, vom kabelbaum und sicherungskasten bis hin zu allen lampen/lichtern in der richtigen größe, die 12 v birnen aufnehmen können.

viel spaß! und ade H-kennzeichen, mit 12 volt kein "originaler" zustand mehr.


catweasel66 02.03.2016, 18:11

kabelbaum? warum sollte man den wechseln??? sicherungskasten kann ebenso bleiben, man muß nur die sicherungen anpassen

0
ronnyarmin 02.03.2016, 22:23
@catweasel66

Man könnte sogar die Sicherungen drin lassen. Die passen zum Kabelquerschnitt.

0
ronnyarmin 02.03.2016, 22:32

@noname58: Es gibt alle 6V- Lampen auch für 12V.

Eine Umrüstung von 6V-Betriebsspannung auf 12V-Betriebsspannung ist dann zulässig,
wenn sie fachgerecht ausgeführt ist.
Die fachgerechte Umrüstung auf einen Drehstrom-Generator ist zulässig.

0

Stell die Frage bitte genauer. Das ist im Prinzip kein Problem.

Du brauchst andere Birnen, Lichtmaschine, Anlasser, Zündspule, und Regelung .

catweasel66 02.03.2016, 18:13

und ein paar teile mehr :-)

0
Rockuser 02.03.2016, 18:15
@catweasel66

Nö. Selber vor 25 Jahren schon gemacht. Eventuell andere Scheinwerfer, mehr nicht.

0
ronnyarmin 02.03.2016, 22:22
@Rockuser

Der Scheibenwischermotor sollte schon für 12V sein. Ebenso sollte das Radio auf 12V umgestellt werden.

Die Scheinwerfer kann man drin lassen. Es gibt auch für 12V die 35Watt-Lampen.

1

dafür benötigst du ein paar teile............

ich habe das vor etlichen jahren mal bei nem trabant gemacht.

hupe,blinkgeber,batterie,scheibenwischermotor, waschanlagenmotor,lima,ladespannungsregler,alle glühlampen,mehrere relais..usw.

Rockuser 02.03.2016, 18:31

Der Wagen hat keinen Motor in der Scheibenwaschanlage. Das ist eine manuelle Pumpe unter dem Teppich.

0
catweasel66 02.03.2016, 18:33
@Rockuser

das wußte ich nicht,im 6volt trabbi gabs auch nur ne handpumpe, für die 12v ausführung gab es dann schon die motorisierte variante.


0

Was möchtest Du wissen?