VW Golf: Jaulende Geräusche von der Klimaanlage?

4 Antworten

Ich denke dass dies völlig Normal ist, eigentlich wohl weniger wegen der Klimaanlage, nur die begünstigt dies.

Es geht dabei wahrscheinlich um den Lüfter am Kühler der nach dem Abstellen des Motors noch den Hitzestau aus dem Kühler bläst. Direkt am Motorkühler ist auch der Kondensator der Klimaanlage dran der heiss ist wenn die Klimaanlage in Betrieb war, daher läuft dieser Lüfter wahrscheinlich nur wenn auch die Klimaanlage an war.

Das kann unter Umständen normal sein, wenn z.B. ein Lüfterrad nachlaufen soll. Dadurch wird der Klimakondensator getrocknet, was diesen muffigen Geruch, der manchmal entsteht, verhindert werden soll.

Unser Lüfterrad (anderes Fabrikat) läuft auch nach.

Das kann der Kompressor sein bzw. die Kupplung die den Kompressor beim einschalten antreibt  . Mal austesten wann der das den macht und beim stehenden Fahrzeug mit offener Haube Motor und ausmachen bis das auftaucht dann kann man es genau lokalisieren , es kann nur Dreck sein oder auch das lager der Kupplung hin . Dann muss der  Kompressor raus zum wechsel des Lagers . Mal mit wenig Oel  hinter der Riemenscheibe , ob sich dann was danach tut 

Was möchtest Du wissen?