VW Golf IV TDi Notlaufprogramm?

2 Antworten

Es kann schon sein, dass sich einzelne Systeme wegen Unterspannung abschalten. Und es kann auch sein, dass der Motor dann beginnt zu ruckeln. Da du aber direkt danach wieder starten konntest, kann das nicht der Grund sein.

ESP und ASR haben nichts mit dem Motorlauf zu tun. Das müssen also 2 unterschiedliche Fehler sein. Am besten fährst du in eine Werkstatt und lässt den Fehlerspeicher auslesen.

ESP = Elektronisches Stabilitäts Programm (o.ä.)

ASR = Anti Schlupf Regelung

Beides sorgt für ein stabiles Fahrverhalten in Grenzbereichen. Nichts, was mit schlechter Motorleistung in Zusammenhang steht.

Frage: Trägst du zufällig grad ein Langzeit EKG? Die Dinger können die Fahrzeugelektronik massiv stören und so für Fehler sorgen.

Was möchtest Du wissen?