VW Golf IV startet nicht immer...

5 Antworten

Ich denke auch an die Wegfahrsperre. Achte mal darauf ob beim Starten das gelbe Schlüsselsymbol im Tacho blinkt. Wenn ja, versuche es mit dem Zweitschlüssel. Wenn du den nicht hast, der kleine aus schwarzem Plastik geht auch... Aber bitte vorsichtig drehen. Versuch' mal, aber nur maximal etwa 15 Sekunden!!!, mit Vollgas zu starten. Kann sein, daß er "abgesoffen" ist. Dann sind die Kerzen nass und er kann nicht richtig zünden. Wenn der Motor anspringt die Drehzahl etwa 20 Sekunden bei 2000 Umdrehunden halten. Wenn das funktioniert, werden vermutlich die Kerzen runter sein... Die Sache mit der (vorher genannten) Drosselklappe will ich auch nicht ausschließen, aber da solltest du nicht selbst rangehen.

Das kann viele Ursachen haben von der Zündung bis zur Spritzufuhr....

Ich tippe hier aber eher auf die Drosselklappe....die sollte mal gründlich gereinigt werden....

Also, ich musste am Freitag meine Batterie beim golf 4 wechseln, er ruckelte auch und ging nur schwer an... vielleicht ist es bei dir die Lichtmaschine...

das kann alles mögliche sein.

das könnte die entsperung vom schlüssel sein. (Wegfahrsprerre) aber wegen den 200-300UPM würd ich mal auf leerlauf regler tippen. MFG Scooby

Hallole zusammen

Schau doch mal nach der Batterie im Zündschlüssel oder der Wegfahrsperre nach ob die noch dampf hat. auf die einfachsten dinge kommt man zuletzt. Geht mir selber häuffig so. Joachim

Woher ich das weiß:Beruf – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ich habe jetzt den Schlüssel gewechselt und benutze den Zweitschlüssel. Seit dem ist es nicht mehr vorgekommen. Aber bevor ich endgültig davon ausgehe, daß es der Schlüssel ist, warte ich lieber noch ein paar Wochen...

0
@Tobac3

Hallole nochmal

Geh zum freundlichen VW Händler und lass Dir für ein par Euros eine Neue Batterie in den Schlüssel einsetzen fertig

Joachim.

0
@jloethe

Das dürfte die TOP Antwort sein ...

ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ... das kostet in einer Freien WErkstatt max 20€uronen ...

0

Was möchtest Du wissen?