VW Golf III 1.8 bei welcher Inspektion Zahnriemenwechsel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Du hast schon einige Angaben bekommen und auch ich denke, dass 80.000-100.000km ein guter Zeitpunkt sind. Dafür was ein Schaden hier für Folgekosten bereiten kann.. Empfehle ich sowieso bei einem Kauf von Privatleuten eine kleine Inspektion mit Zahnriemencheck/wechsel, Ölwechsel etc zu machen. Falls du deswegen fragst..

80 - 100000 km

Golf V 1.4 16V Benzin Zahnriemenwechsel

Guten Tag,

mein VW Golf V ist derzeit bei 89.000 km. Nun steht also die 90.000 Inspektion an. Soweit alles ok. Jetzt war ich schonmal bei der Werkstatt wegen den Kosten.

Dieser hat sich das Inspektionsbuch angeguckt und sagte mir nur, dass es nach 90.000 KM empfohlen wird den Zahnriehmen zu prüfen.

Er meinte dann zu mir, wie soll man das denn prüfen. Entweder muss der neu oder nicht. Mikrorisse kann man doch nicht einmal sehen. Er war ein bisschen verwirrt über die Aussage von VW. Normal gäbe es hier einen festen Intervall.

Jetzt frage ich mich wechseln oder noch warten? Hatte da eigentlich erst bei 120.000 km mit gerechnet.