VW Golf III 1.8 bei welcher Inspektion Zahnriemenwechsel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Du hast schon einige Angaben bekommen und auch ich denke, dass 80.000-100.000km ein guter Zeitpunkt sind. Dafür was ein Schaden hier für Folgekosten bereiten kann.. Empfehle ich sowieso bei einem Kauf von Privatleuten eine kleine Inspektion mit Zahnriemencheck/wechsel, Ölwechsel etc zu machen. Falls du deswegen fragst..

80 - 100000 km

Golf V 1.4 16V Benzin Zahnriemenwechsel

Guten Tag,

mein VW Golf V ist derzeit bei 89.000 km. Nun steht also die 90.000 Inspektion an. Soweit alles ok. Jetzt war ich schonmal bei der Werkstatt wegen den Kosten.

Dieser hat sich das Inspektionsbuch angeguckt und sagte mir nur, dass es nach 90.000 KM empfohlen wird den Zahnriehmen zu prüfen.

Er meinte dann zu mir, wie soll man das denn prüfen. Entweder muss der neu oder nicht. Mikrorisse kann man doch nicht einmal sehen. Er war ein bisschen verwirrt über die Aussage von VW. Normal gäbe es hier einen festen Intervall.

Jetzt frage ich mich wechseln oder noch warten? Hatte da eigentlich erst bei 120.000 km mit gerechnet.

Was ist euer Rat und was kostet das ca?

Vielen Dank schon einmal.

Gruß

R0k

...zur Frage

Kühlwasserproblem und Heizung bleibt kalt?

Moin Moin,

habe seit Monaten ein Problem mit meinem Golf III (1.8 ccm 75 PS/55 kW).

Er verliert Kühlwasser (erst war es tröpfchenweise) dann war er mal zur Inspektion wo es hieß kein leck nur komplett alle gewesen wo die dann auch Forstschutz eingefüllt haben und ich dann gerade mal 6 km geschafft habe bis er am kochen war weil das gesamte Wasser weg war.

Daraufhin wurde die Pumpe samt Thermostat getauscht. Hat ein bissl. was gebracht statt extrem Verlust nur Tropfen wieder (weniger tropfen als am Anfang).

Jetzt ist das Problem aber nie 100 % weg gewesen. Jetzt im Winter hab ich bemerkt die Heizung bleibt kalt. Wärmetauscher wurde vor 2,5 Jahren neu eingebaut da damals hochgegangen. Auch aufgefallen ist das der Ventilator im Motorraum erst bei knapp 100 grad anspringt und wenn ich mal ein bisschen fahre die Motortemperatur ratz fatz auf 75-80 grad fällt.

Also irgendwie werde ich nicht schlau aus dieser alten Mühle.

Hoffe ihr könnt mir helfen, wo ich mal schauen müsste.

...zur Frage

Wann Zahnriemenwechsel bei einem Golf 5,75 Ps?

Mein Bekannter hat einen Golf 5,Baujahr 2004, 1.4 75 Ps Benziner,etwas mehr als 110000 km gelaufen.Kann man in etwa sagen wann der Zahnriemen mal gewechselt werden muss?

...zur Frage

Erfahrung mit dem VW Golf VII 1,2 TSI?

Hallo wie sind eure Erfahrungen mit dem VW Golf und was kostet die Werkstatt also Inspektion oder sowas ungefähr?

...zur Frage

Inspektion Service

Hallo,

mein 5er VW muss demnächst wieder zur Service Inspektion und benötigt auch noch neue Sommerreifen. Das Problem ist, dass ich im Moment gerade mal 400€ habe, das Ganze aber laut dem VW-Händler ca. 1400€ kostet (1000Inspektion + Zahnriemenwechsel).

Nun habe ich folgende Fragen:

• Wie lang kann man mit der Inspektion warten/diese hinauszögern? Also ist es schlimm, wenn man einen Monat wartet? Auf was hat das welchen Einfluss?

• Wenn ich zu einem freien Händler gehe: Was sind da die Unterschiede? Da gibt es ja auch keine Mobilitätsgarantie?!? Gibt es da weitere Punkte, die ich unbedingt bedenken sollte?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal.

...zur Frage

Ist das ein normaler Preis für eine Inspektion?

Ich muss mit meinem VW Scirocco zur Inspektion. Baujahr 2012, 60.000 km gelaufen. Ich habe gerade einen telefonischen Kostenvoranschlag von der Werkstatt bekommen, die sagen ca. 400 €, kann weniger werden, weil nur nach Befund was gemacht wird. Ist das ein normaler Preis? Kommt mir etwas viel vor für eine Inspektion.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?