VW GOLF 5, Ölleuchte leuchtet (gelb, Ölstand prüfen)wieviel nachfüllen?

10 Antworten

Der minimale Ölstand wird am Ölmessstab angezeigt. Du musst mindestens soviel Öl nachfüllen, bis diese Marke erreicht ist. Eigentlich logisch, oder?

Und damit der Ölstand, da der Motor anscheinend Öl verbraucht, nach kurzer Fahrt nicht schon wieder unter Minimum sinkt, füllst am besten mehr Öl nach. Maximal bis zur Max-Markierung. Eigentlich auch logisch, oder?

Die Differenz zwischen Max und Min liegt häufig bei 1L.

An deinem Motor ist ein Ölstab, den musst du rausziehen wischt ihn mit einem Taschentuch ab, steckst ihn dann wieder rein und ziehst ihn wieder raus.

Jetzt kannst du ablesen wieviel Öl in deinem Motor ist, auf dem Stab ist eine Markierung, soviel Öl auffüllen bis die Markierung bei max ist. Beim Auffüllen vorsichtig immer nur ein bisschen nachfüllen und wieder peilen.

Wenn du bereits auf max bist, könnte es noch an einem Verstopften Filter liegen, den kannst du dir im Internet bestellt und normalerweise bei jedem Auto ohne Probleme selber wechseln. Falls das auch nicht hilft, ist das Problem komplizierter (z.b. kaputter sensor) am besten bringst du ihn dann in die Werkstatt.

jetzt mal langsam mit den  jungen Pferden  Ronny , das ist  kein einser Golf sondern etwas moderner.. Bei den alten Kisten war das durchaus nicht falsch ,das ist aber seit der Jahrtausendwende  etwas modener geworden.. also  sorry nochmal   nur halb richtig..

Antwort:

Modernere Fahrzeuge  haben nicht nur einen Öldruckgeber oder sondern auch eine Öldruckkontrolleuchte die übrigends in meiner Erinnerung eine Rote Warnleuchte erzeugt.  Sowas triviales sollte man allerdings in der Fahrschule mal gesehen oder gelernt haben  der man liest eine Bedienungsanleitung..

Die haben häuffig auch eine Ölstandsanzeige die fehlmengen durchaus gut erkennen und korrekt anzeigen.. Je nach Fahrzeughersteller Unterschiedliche  Systemne zeigen sogar genau an wieviel nachgefüllt werden muß.. 

Wenn die Aufforderung Ölstand  prüfen kommt , dann sollte man das auch machen.. den Ölmesstab ziehen,  reinigen  bzw mit trockenem Tuch abwischen.. Dann sind am unteren ende zwei Markierungen   solche Querstiche eingeprägt.. der untere ist minnimum  der obere ist maximum.

nun steckst du dem ölmesstab wieder in das  nun offene Rohr ( Ölmesstabführungsrohr ) woher er Rausgezogen wurde  und zwar bis zum Anschlag  wieder reinstecken   dann erneut ziehen und dabei immer senkrecht halten.. Dann kannst du  am unteren Ende den Flüssigkeitsstand in form daran haftenden ölles sehen  .   

Bei VW  ist zwischen den min und max  markieruingen früher mal ca ein liter volumen gewesen..   siehst Du beide Striche  also auch den unteren dann bist Du unter minnimum , Siehst Du nur einen  also irgendwo zwischen min und Max dann kann man davon ausgehen das von ca. eine Liter  zwischen beiden Strichen die entsprechende Menge  als fehlmenge festgestellt wurde.

Trozden würde ich aber vorsichtig  befüllen.. ein schluck ist eine sehr waage mengenangabe.   Siehst du  etwa die Hälfte  des Abstandes zw min und max wären das  also ein halber liter..

Dann merke dir mal was du reinkippst  langsam und ruhig häuffiger dazischen  mal nachmessen oder abstechen wie der Profi sagt.  Bei unklarem ergebnis  durchaus mehrfach nachmessen  stört nicht und möglichst nicht zuviel reinkipppen.    Es kann durchaus sein  das der Abstand zwischen den marklkierungen  bei VW  heute deutlich weniger als ein liter ist also  bítte langsam in kleineren Schritten  bist du weist wie der Abstand zu bewerten ist. 

Bei einigen anderen herstellern  zb einigen Mercedesmotoren  ist der Abstand sogar bis zwei liter zw min und max, die ganz neuen haben den Ölstandssensor und  damit garkeinen  manuellen Ölmessstab mehr.

Joachim 

Ölstand meldung.

Peugeot 308 SW 12o Platinum, BJ 2010. Seit 2 Tage blinkt beim starten dieser Meldung. habe Ölstand kontrolliert und nachgefüllt. 1 Frage: Wie viel muss man nachfüllen und wie soll ich dieser meldung löschen ? LETZTE INSPEKTION vor 1 jahr und 1 Mo. Danke im Vorraus.

...zur Frage

Ölstand prüfen Golf Vier?

Hallo,
Ich habe nachdem mein boardcomputer Ölstand prüfen angezeigt hat ohne nachzuschauen überhaupt wie viel Öl nachgefüllt. Das war leider etwas zu viel am Ende. Bild im Anhang wie viel genau. Aber die Leuchte beim boardcomputer sagt immer noch Ölstand prüfen. Im Handbuch steht dass es nur Ölstand prüfen anzeigt wenn du wenig Öl oder zu altes Öl, was definitiv nicht sein kann. Was ist das Problem? Ist es möglicherweise weil es zu viel ist?

...zur Frage

BMW Kontrolllampe ''Emil''

Hallo,

an meinem BMW E46 3er leuchtet links neben dem Bordcomputer die gelbe Kontrolleuchte auf (sieht aus wie ein Wasserhahn und nebendran steht Emil). Könnte das ein Auslesefehler sein, Öl hab ich neulich nachgefüllt und nach Messung alles perfekt, sprich Ölstand genau zwischen den beiden Markierungen (min. max.).

Danke schonmal :-)

...zur Frage

Rote Öllampe, wo Ölstand messen bzw Öl nachfüllen?

Hallo, bei meinem Mitsubishi Express Van (2l) leuchtet die rote Öllampe immer wieder auf. Woran liegt das? Wo kann ich den Ölstand messen und wo kann ich dann Öl nachfüllen?

Weitere Infos zum Auto: läuft mit Bleifrei und LPG, BJ 1990

...zur Frage

hoher Ölverbrauch beim VW 2.0 TDI-Motor

bei ca 47000 km leuchtet bei meinem VW T5 2.0 TDI das gelbe Warnlämpchen auf, Ölstand zu gering. Habe bis heute (50300 km) 2,5 l Öl nachgefüllt (5W30, 504/507). nach dem ersten Ölwechsel musste nichts nachgefüllt werden.

Frage: Weshalb ist der Verbrauch nun so hoch?

...zur Frage

Motoröl aus der Flasche nachgekippt, gelbe Farbe?

Mein Auto Audi A4 1.9 TDI BJ2001 braucht ein Motoröl 5W30. Ich hab mir das von Castrol Edge gekauft. Beim Ölstand prüfen habe ich immer gesehen, dass das Motoröl im Motor schwarz war.

Das Motoröl von Castrol, was ich gekauft habe war gelblich.

Habe ich was falsch gemacht, oder ist die Farbe bedeutungslos.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?