VW Diesel im Motor

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Meistens ist eine Leckage zwischen Kraftstoffversorgung und Einspritzdüse vorhanden. Anstatt in den Brennraum einzuspritzen geht etwas von dem Sprit vorher verloren. Ich weiss jetzt nicht ob der Motor Nockenwellengetriebene Pumpdüsen hat die undicht sind (was ich annehme). Dummerweise kann man die nicht so ohne Weiteres ausbauen, aber da würde ich nach dem Fehler suchen. Jedenfalls muss es sich um ein Teil handeln das Diesel führt und sich im Motorölkreislauf befindet. Schlechte Kolbenringe würde ich eher ausschliessen, da würde der Motor eher Öl verbrauchen. Ausserdem zündet der Diesel sofort beim Einspritzen und kann kaum bis zu den Kolbenringen kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tiwo666
02.05.2012, 09:03

Wie soll der Diesel 'sofort' zünden, wenn die Kompression unzureichend ist?

0

hallo

wie mein vorredner tiwo666 schon sagte.. Verdächtig auf Motorschaden..

Ich will dir keine angst machen aber es kann passieren das dir der Motor "abhaut" also du bekommst ihn nicht mehr ausgeschalten und er dreht auf Vollgas so lange bis das öl verbrannt ist. oder du ihn abwürgst oder die luftzufuhr verstopfst. Also schnell in die werkstatt und checken lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

steigender Motorölstand ist meist auf einen kapitalen Motorschaden zurück zu führen. Die Kolben(-ringe) dichten dann nicht mehr sauber ab und der Diesel rinnt quasi an ihnen vorbei in die Ölwanne. Ein Kompressionstest wäre jetzt sofort unbedingt angebracht und brächte auch tiefere Erkenntnisse. Beim Diesel kostet der was, ja, aber es muss jetzt sein! Die Tandempumpe auf Verdacht zu wechseln, würde mich persönlich übrigens zu einem Werkstattwechsel auf Verdacht bewegen!

Toi, toi, toi und

-vg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich empfehle dir, dich im motor-talk-forum anzumelden. da gibts leute, die haben wirklich ahnung. gruß aus bayern

http://www.motor-talk.de/forum/vw-touran-b221.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tiwo666
27.04.2012, 22:33

So speziell und außergewöhnlich sind die Symptome nun auch nicht.
Nur weil dir dazu nichts einfällt, musst du die Fragesteller nicht gleich wegschicken.

0

Was möchtest Du wissen?