Vw Bora 1,9l TDI Nockenwelle hat geschliffen! Motorschaden?

1 Antwort

Hallo

Nockenwellenschäden sind meist Wartungsmängel (verschleppte Ölwechsel, falsches Öl, falscher Ölfilter) oder Probleme des Kurzstreckenbetriebs. Dieselmotore haben wegen dem Russeintrag speziel im hohen Motoralter grosse Anforderungen ans Motor-ÖL. Dann verwenden aber die meisten Halter die billigste Baumarktsosse und verschleppen die Ölwechsel um Monate wenn nicht Jahre.

Und wie die Nockenwelle tiefe Riefen in denn Zylinderkopf "macht" kann ich mir gerade nicht vorstellen. Wenn man die Lagerböcke runterschraubt wird das evtl. sichtbar ansonsten laufen die Nocken ja auf den Tassenstösseln oder Schlepphebeln. Leichte Riefen auf der Nockenbahn sind auch zt normaler Verschleiss (Nicht hält ewig ;)) das muss eine Motorspezilsit beurteilen (Dei meisten KFZ mechtroniker haben von mechnik zu wenig Erfahrung) bzw man kann die Härte der Verschleisspaarung kontrollieren und dann wenn die noch ausreicht setzt man halt Zinkoxidphosphat (ZZP) oder Molybdänsulfit als Verschleissschutz zu.

VW Bora 1.9 TDI Leistungsverlust?

Hallo,

ich fahre einen VW Bora 1.9 TDI PD Variant mit 101 PS. Laufleistung: 230 Tsd. Km. Während der letzten Autobahnfahrt ist mir aufgefallen, dass der Wagen bei 160 km/h konsequent aufhört zu beschleunigen, auch bergab. Es ist so, als ob die Schubabschaltung schon bei der Drehzahl, bei der 160 km/h errricht sind, eingreift. Kann es daran liegen, dass der Wagen nur in der Stadt gefahren wurde? Der Wagen lief sonst mühelos 190-200 mit Glück und Rückenwind. Woran kann es liegen, dass er das nicht mehr schafft?

Grüße

...zur Frage

Welches Motoröl VW Bora 1.9TDi 90Ps

Hallo, mochte beim Vw Bora 1.9 TDI 90PS AHL den Motorölwechsel durchführen. Welches Öl sollte ich am besten verwenden? Hätte mir vorgestellt: Castrol 5W40 oder 5W30 Longlife?

MfG Alex

...zur Frage

Wieso hat der Motor bei 2000 Umdrehungen die meisten Nm aber bei 4000 Umdrehungen die meisten PS?

Hallo, es geht hier um einen 1,9L TDi Motor von VW. Leistungsdiagramm könnt ihr hier sehen, aber wieso ist das so?

...zur Frage

VW Golf 4, Öllampe leuchtet ständig. Was nun?

Kommen wir gleich zum Thema bei meinem Golf 4 leuchtet und piepst die Öllampe ständig. Ich habe während dem fahren gemerkt wenn ich über 2000 Umdrehungen komme und dann entschleunige das ich unter die 2000 umdrehungen falle dann beginnt die sch*** Öllampe aufzuleuchten und piepst mehrmals

Ich kann euch auch beruhigen, es ist genug Mototöl drinnen.

Ich brache eure Hilfe

Danke

...zur Frage

!HILFE! VW Bora ... langsam gehe ich echt kaputt an dem Auto

Also wie schon mal erwähnt gibt es hier sogar eine ewig lange vorgeschichte zu diesem Auto ich möchte es aber einfach nicht abgeben . Also es dreht sich um einen VW Bora 1,9l TDI pumpedüse mit 131Ps.

Jetzt habe ich folgendes problem...... Wollte gerade los fahren und joa bis 1500 U/min ist alles normal das fängt die ESP leuchte an zu leuchten und der Motor regelt total ab nimmt kein gas mehr an geht aber nicht aus. Dazu kommt das meine Bremskraft verstärker ausfällt aber auch nur hin und wieder. Jetzt habe ich ihn ausgelesen und dort steht:

16705 Geber für Motordrehzahl (G28) unplausibles Signal P0321-35-10---unterbrochen

Kann mir einer vielleicht helfen bei meinem problem ? Fänd ich total super !!! Besten dank schonmal Mfg Nina

...zur Frage

VW Touran 2010 2.0 Tdi 140ps Innenraum sehr Laut

Hallo ich fahre ein Vw Touran 2010 Freetsyle Model. Es ist ein Neuwagen mit knapp 20000 km. Er hat 140ps 2.0 TDI . Mich stört sehr das er im innenraum sehr sehr laut ist. Bei Geschwindigkeiten über ca. 140 Kmh wird es unerträglich laut. Möchte gerne mit meiner Familie in den Urlaub ( ausland ) mit dem Wagen aber ich glaube kaum das man diesen lärm 2 Tage lang durchhält.

hat jemand einpaar Tipps für mich oder erfahrung gemacht mit enormer lautstärke im innenraum.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?