VW-Antenne für DAB geeignet?
Ich hätte mal ne frage an die VW-Spezialisten…
Ich habe einen VW Polo 6R (Bj.2012) und habe meinem Fahrzeug einen Android-Radio-Navi gegönnt.
Vorher war ein RNS310 Navi von VW verbaut (GPS-Antenne ist auch von Werk vorhanden). Jetzt habe ich ein Ownice C500 mit der Möglichkeit ein DAB-Modul anzuschließen.
Ich habe im Internet gesehen, das es DAB/FM/AM Splitter gibt. Das hätte den Vorteil, das ich keine zusätzlich DAB-Antenne brauche und die beiden vorhanden nutzen könnte (Diversity-Antenne).
Mein Plan war es den DAB/FM/AM Splitter hinter dem Adapter für die Phantomeinspeisung anzuschließen (Von Antenne VW Doppel Fakra -> ISO-Adapter mit Phantomeinspeisung -> DAB/FM/AM Splitter -> DAB-Modul & Radio)
Die Frage die mir bis jetzt noch keiner beantworten kann, ob meine Antenne einen Filter hat, der nur FM/AM Signale durchlässt und ob das mit meine Verkabelung überhaupt klappt?
1 Antwort

Einen Filter hat die Antenne nicht. Sie ist aber nicht wirklich für den Frequenzbereich geeignet, auf dem DAB+ (DAB gibt es nicht mehr) gesendet wird.
Bestimmt besitzt das DAB+ -Modul einen eigenen Antennenanschluss. Daran solltest du eine geeigente Antenne anschliessen und die vorhandene so lassen, wie sie ist. Der Splitter ist eine Notlösung.