VVorstellungsgespräch während Praktikum?

7 Antworten

Da hast du dich aber schön in die Sch*** geritten. Du hättest dem Chef gleich sagen sollen, dass es sich dabei um eine Probearbeiten handelt. Dann hätte er das Gespräch sicherlich verlegt und wenn er doch darauf behaart hätte, hättest du gleich gewusst, dass das kein optimaler Ausbildungsbetrieb ist.

So bleiben dir folgende Möglichkeiten:

  1. Wenn das Probearbeiten mehrere Tage geht, fragst du deinen Chef, ob er dich an dem Tag für 2 Stunden freistellt, da du kurzfristig noch ein Vorstellungsgespräch in einem Anderen Betrieb bekommen hättest. Kein Ausbildungsbetrieb geht davon aus, dass sie die einzigen sind bei denen du dich beworben hast.
  2. Wenn das Probearbeiten nur ein Tag geht, rufst du 2 Tage vor dem Gespräch da an und sagst, du hast Margen-Darm und das Gespräch müsste verlegt werden. Bei einem dermaßen kurzen Probearbeiten könnte der Chef des "Probearbeit-Unternehmens" sich sonst fragen, ob du deine Termin der Art schlecht im Kopf hast.

Warum findest du das blöd? Das Praktikum gibt dir einen Einblick in den Arbeitsablauf eines Unternehmens. Ein Vorstellungsgespräch kann dir die Tür in ein Unternehmen öffnen, in dem du später arbeiten kannst. Hat also direkt mit deiner beruflichen Zukunft zu tun. Und so viele Gelegenheiten bekommt man sicher nicht geschenkt. Also wäre es nachvollziehbar, wenn du bei deiner Praktikumsstelle Bescheid sagst, dass du am Tag X ein Vorstellungsgespräch hast und - je nachdem, wie es zeitlich passt - vorher bzw. nachher zum Praktikum erscheinst. Man wird dir dort doch sicher Glück für das Gespräch wünschen....

Das ist wiegesagt ein Probearbeiten, d. h. die wollen mich auch haben. Ich hatte dort schon ein Probearbeiten

0
@specki280300

Dann wirst du die Entscheidung treffen müssen, wo du lieber arbeiten möchtest, wenn du schon die (glückliche) Wahl hast. Ich wünsch dir viel Glück.

0

Du musst dem Praktikumsbetrieb nicht mitteilen, dass du ein anderes Vorstellungsgespräch hast. Du könntest jedoch nachfragen, ob du etwas früher gehen kannst auf Grund eines Termins und beim Betrieb mit dem Vorstellungsgespräch den zeitlich spätesten Termin erbitten.

morgen fängt mein Praktikum als Medizinische Fachangestellte an, Was muss ich beachten? HILFEEE

Halllooo,

Vorstellungsgespräch bestanden juhuu :)) nun muss ich ab morgen eine Woche Praktikum machen! und dann ist die ENTSCHEIDUNG :)

Ich beschäftige mich zurzeit mit den Tätigkeiten einer MFA und habe auch ein paar fragen gesammelt, die ich dann während dem Tagesablauf stellen kann.

Ich möchte noch sicherer sein, worauf muss ich noch achten? wie soll ich mich verhalten? welche Fragen kann ich stellen ? wie ich zeigen, dass ich Interesse habe?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Während Praktikum Vorstellungsgespräch was tun?

Hallo Freunde, habe ein Problem und zwar habe ich am 26.3 ein dreitägiges Praktikum, also vom 26.3 - 29.3. Nur das Problem ist, dass ich am 28.3 ein Vorstellungsgespräch habe und habe da auch schon angerufen und leider gibt es keine andere möglichkeiten. Klar kann man ja bescheid geben, dass man ein Vorstellungsgespräch hat und deswegen den Tag frei nehmen, aber würde das nicht negativ rüber kommen für den Betrieb?

...zur Frage

3 Wochen vor Ausbildungsbeginn ein Vorstellungsgespräch?

Ich habe am 05.August ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zum Automobilkaufmann. Bei uns fängt die Ausbildung aber erst am 01.09. an, trotzdem finde ich das Vorstellungsgespräch relativ spät. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich da noch ein Praktikum machen muss oder Probearbeiten soll, weil die Woche nach dem Vorstellungsgespräch hab ich noch an 3 verschiedenen Tagen Arzttermine, sodass ein Praktikum in dieser Woche wenig Sinn machen würde. Was meint Ihr, lässt mich der Chef dann noch in den letzten 2 Wochen dort antanzen oder ist das selbst für den Betrieb zu knapp? Ich habe auch schon mal ein Praktikum in einem anderen Autohaus gemacht, der Chef war dort auch zufrieden mit mir (obwohl er mir kaum Aufgaben gegeben hat), hat sich dann aber dazu entschieden niemanden auszubilden, deswegen würde ich diesmal gerne das Praktikum umgehen, weil am Ende steht man wieder ohne was da.

...zur Frage

Montag Vorstellungsgespräch?

Ich habe montag ein Vorstellungsgespräch in der kita weil ich dort ein Praktikum machen möchte. Es kann sein das ich ein Probearbeiten machen muss, jedoch fahre ich am dienstag bis zum letzten ferientag in den urlaub und kann deshalb nicht. Ist das schlimm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?