Von Flüchtling im Bus fotografiert. Was tun?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Eigentlich würde ich hingehen und darauf bestehen, dass er die Bilder löscht. Problem ist bei 20 Männern weiß man nie, ob mehrere davon komisch ticken und handgreiflich werden. Demnächst einfach wegsetzen. Grundsätzlich finde ich aber, dass man sich sowas nicht gefallen lassen sollte! Gruß :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sportmaus3
19.02.2016, 11:55

Erstmal danke! Da der ( der die bilder gemacht hat ) sein heim ganz in der nähe hat sehen wir ihn sehr oft im bus zb.  (Wir wohnen in keiner großen Stadt oder so  ) als wir dann ein anderes mal mit dem Bus gefahren sind und er da auch wieder war (jedoch alleine) hat eine Freundin ihn angesprochen und verlangt das er sie löscht. Er hat jedoch So getan als könne er kein deutsch. Ein paar Tage später hat jemandem an unserer Schule besucht ( wir wissen nicht warum...) da konnte er dann aber aufeinmal deutsch :/ 

0

Hallo, ich verstehe deine Situation.. Am besten das Ignorieren und wenn es wirklich gar nicht geht, denn Busfahrer bescheid geben, wenn du so große Angst hast. 

Denk an die Urlauber im Ausland, die fotografieren auch gerne Einheimische, noch dazu junge hübsche Mädchen.

Die Ausländer müssen sich auch daran gewöhnen, dass man das hier nicht macht, was wir dort veranstalten.

Du hast aber Recht. Mich würde das auch sehr stören.

Wenn es dich wirklich so stark belastet dann geh zur Polizei

Die meisten Flüchtlinge kommen aus Syrien und dort ist vieles ganz anders als bei uns. Und die meisten Flüchtlinge die kommen haben noch Familie und Freunde in ihrer Heimat, wenn du in ein neues Land kommen würdest, dann würdest du bestimmt Fotos machen und deinen Liebsten schicken oder nicht? Dort ist so vieles anders, die Frauen müssen dort komplett verschleiert rumlaufen sodass man nichtmal mehr ihr gesicht erkennt..dann ist es doch verständlich das man seiner Freunde und Familie zeigen möchte wie es hier zu geht.

Kommentar von luvU2
08.04.2016, 23:06

Erst informieren, dann schreiben.
Erst denken, dann sprechen.

0

Diese Menschen sind laut unserer Bundeskanzlerin zu ihrem Schutz hier. Dort wo sie lebten, werden überwiegend junge Männer verfolgt. Den Frauen und Kinder geht es dort rosig. Letztere würden Euch auch nicht fotografieren. 

Vielleicht solltet Ihr mal einen Koch- oder Tanzabend mit ihnen veranstalten, damit ihr keine Vorurteile mehr habt und sie Euch aus der Nähe sehen.

Dich ihnen direkt anbieten , dann erspart es ärger. Vielleicht kannst du ihnen auch einen Teddy und eine Rose klatschend überreichen ;) damit du ganz auf Nummer sicher gehen kannst das sie dich nicht wirklich für einen Fremdenfeind halten. Damit sollten dann alle Missverständnisse vorgebeugt sein.

Man kann auch die Hände vor das Gesicht halten, wenn man nicht fotografiert werden möchte. Nur so als Tipp. Habe ich auch schon gemacht. Da waren es allerdings Deutsche, die fotografiert haben....

Wenn Du Dein Foto bei Facebook gesehen hast (woher kennst Du seinen Account?) dann kannst Du versuchen dies zu melden.

Hört mal Nachrichten was die alles machen 🙄 echt!!! Ja es gibt auch nette wie die aus meiner Klasse das ist die einzige nette die ich kenne! Die dürfen alles die Flüchtlinge einfach alles!!!!! Wenn du dich währst zeigt der dich an und die bekommen keine straffe sondern du 🙄 Österreich ist so gesunken

wegen der Fotos, kannst du eine anzeige erstatten. und wegen des anzwingern. das ist erlaubt. da einn bischen lockerer werden.

Ich hätte ihm an Deiner Stelle das Handy aus der Hand genommen und fallenlassen.

Was möchtest Du wissen?