Vulkane in Süditalien?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Selbstverständlich kann sich solch ein heftiger Ausbruch wie 79 n.Ch. wieder ereignen. Lange Zeit dachte man, dass dieser Ausbruch eine einmalige Angelegenheit war und künftige Ausbrüche des Vesuvs so "harmlos" verlaufen werden wie die vielen Ausbrüche zwischen 79 und 1944. Als man jedoch bei Bauarbeiten nahe Avellino eine bronzezeitliche Siedlung entdeckt hatte, die das gleiche Schicksal wie Pompeji knapp 2000 Jahre später, wurde man nachdenklich. Weitere Forschungen ergaben, dass der Vesuv mindestens schon 20 mal so heftig wie 79 n.Ch. ausgebrochen ist und die nächste extrem heftige Eruption schon überfällig ist. Was das für das dicht besiedelte Gebiet rings um den Vesuv bedeutet, läsdt sich leicht abschätzen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?