Vulkanausbrüche/Erdbeben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Erdbeben/Vulkanausbrüche treten zum grössten Teil an Plattengrenzen auf, wobei deren Aktivität an Subduktionszonen besonders hoch ist.

Subduktionszonen: Plattengrenzen, an welchen eine Lithosphären-Platte unter eine andere subduziert (= "darunter gezogen") wird. Hier konvergieren also zwei Platten.

Falls du dich für die Prozesse interessierst, weshalb sich an Subduktionszonen Erdbeben/Vulkanausbrüche häufen, kannst du dich gerne noch melden :)

Australia23 26.09.2016, 15:33

Einfach "Plattengrenzen" würde aber auch passen. Falls ihr Subduktionszonen in diesem Zusammenhang nicht besprochen habt, wäre es wohl eher die Lösung...

0

Plattengrenzen,da dort die Verschiebungen besonders effektiv zu spüren sind.

Liebe Grüße 

Rändern

(Kontinental)plattenverschiebungen ?

Orten, wo sich die Platten berühren ?

Was möchtest Du wissen?