VST Expression für Magix Samplitude?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie gut oder schlecht das funktioniert und klingt, hängt auch von den verwendeten Instrumenten ab. Die sogenannten Multisample-Orchesterlibraries verfügen über leise und laute Spielweise. Bei langen Noten hat man dabei die Möglichkeit zwischen leise zu laut und laut zu leise überzublenden. Das wird üblicherweise in der MIDI-Bearbeitung mit dem Continous-Controller (kurz: CC) Modwheel gemacht. (Samplitude kenne ich zwar nicht, aber üblicherweise heißt das interne Programm im Sequenzer zur MIDI-Bearbeitung Piano-Roll oder MIDI-Editor. Dort, unterhalb der Notenansicht, sind weitere Spuren, auf denen Du diese CC-Werte verändern kannst.)

Wenn Deine Software (oder Instrumente) keine Multisamples hat, könntest Du alternativ auch eine Faderautomation mit der Lautstärke machen.

Wenn Du das Projekt fertig programmiert und gespeichert hast exportierst Du die Spuren auf denen Du ein Fade in bzw. Fade out haben willst einzeln als MP3 dann kannst Du sie ein- oder ausblenden.

Bei Cubase (zumindest bei der Version, die ich hatte) ging das ganz ohne Zusatztools. Da hatte man in der Mitte der Tonspur über die ganze Länge der aufnahme immer ne horizontale Linie. Die war quasi der Lautstärkeverlauf und damit konnte man das schon ganz einfach erreichen. Mit Samplitude kenn ich mich nicht aus, aber ich dachte, ich werf den Tipp hier mal rein in der Hoffnung, dass es dir evtl. weiter hilft^^

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen und mich auf die Idee gebracht, dass es ja in den Spureffekten bei der MIDI Bearbeitung sein könnte. Und siehe da, ich habe es gefunden!! DANKE vielmals!!

1

(Kraft)Beschleunigung mit Zeit und Geschw. berechnen (Dynamik)?

Ein Zug mit der Masse m = 360 t (360.000 Kg) erreicht aus dem Stand in 2 min (=120s) eine Geschw. (v) von 72km/h (= 20 m/s). Rollreibungszahl ist 510^3

Keine schiefe Ebene.

a) Welche Kraft ist erforderlich? (Lösung: 7,810^4 Newton)

Mein Gedanke:

Fa = Fzug - Fr

--> Fzug = m * a oder wie?

Die einzige Formel die mir grad für a einfällt mit Geschw. und Zeit ist:

v(quer)= Durchschnittsgeschw. = V/2

a = v(quer) / t

Da kommt allerdings schwachsinn raus.