Vrb Fahrrad Mitnahme kostenlos?

2 Antworten

Im Niedersachsentarif gibt es folgende Hinweise:

Kann ich mein Fahrrad in den Nahverkehrszügen in Niedersachsen mitnehmen?

Die Mitnahme von Fahrrädern ist mit einer Fahrradtageskarte im Niedersachsentarif möglich. Diese Fahrkarte kostet 4,60 € und gilt für beliebig viele Fahrten im gesamten Geltungsbereich des Niedersachsentarifs am Gültigkeitstag bis 3 Uhr des nächsten Tages (bzw. auch noch zur Fahrt mit den im Fahrplan als „Nachtzug“ gekennzeichneten Zügen).

Bitte beachten Sie:

Die Mitnahme von Fahrrädern kann abhängig von der Kapazität der Züge nicht immer gewährleistet werden. Fahrgäste mit Kinderwagen oder Rollstühlen haben in jedem Fall Vorrang. Zusammengeklappte Fahrräder und Kinderfahrräder, die von Kindern unter 6 Jahren mitgeführt werden, können kostenlos mitgenommen werden.

siehe Gesamtlink (mit dem Hinweis auf die Bedingungen aus dem Niedersachsentarif):

https://www.niedersachsentarif.de/fahrkarten/zeitkarten-fuer-schueler-azubis-und-studenten

Das gilt für Fahrten zum Niedersachsentarif. Innerhalb des VRB-Gebiets (Region Braunschweig) ist es günstiger.

1

https://www.vrb-online.de/service/fragen-und-antworten.html

Kann ich mein Fahrrad mitnehmen?
Ja, Sie können in allen VRB-Verkehrsmitteln Ihr Fahrrad mitnehmen - Sie benötigen dazu eine Fahrradkarte, die am Geltungstag bis zum Betriebsschluss des jeweiligen Verkehrsunternehmens gültig ist. Fahrgäste, Kinderwagen und Rollstühle haben jedoch Vorrang, wenn es eng werden sollte. Im Zweifel entscheidet hier das Fahrpersonal. In den Zügen gibt es oft spezielle Mehrzweckbereiche, die mit einem Fahrradsysmbol gekennzeichnet sind. Sie benötigen für das Fahrrad eine Fahrradkarte.
Inhaber einer Plus-Monatskarte, eines Plus-Abos oder eines Job-Abos können montags bis freitags ab 19 Uhr, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen sowie am 24. und 31.12. ganztägig anstelle einer weiteren erwachsenen Person unentgeltlich ein Fahrrad mitnehmen.

Die Fahrradtageskarte kostet 2,50 Euro.

Oh man.. ja so blöd das klingt, jeden Tag 2,50 für die Fahrradtageskarte finde ich ein bisschen hart.. da hab ich als Schülerin nicht das Geld..

0

Was möchtest Du wissen?