VR für Nintendo?
wird das die nächste Konsole?
3 Antworten
Es gab für die Switch 1 schon ein VR-Headset. Vielleicht wird das jetzt für die Switch 2 ausgebaut. Aber dass das jemals der Standard im Gaming-Bereich sein wird, bezweifle ich stark. Es ist einfach zu teuer und für Gelegenheitsgamer nicht geeignet. Zumal man auch den Platz dafür braucht. In Japan (so ziemlich die Zielgruppe von Nintendo oder der Standard) hat man kaum Platz dafür.
Nintendo hatte schon erste Experimente mit VR, sowohl mit dem Virtual Boy, vor knapp 30 Jahren, als auch kürzlich erst mit der Nintendo Switch.
Es hat sich aber über die letzten Jahre rausgestellt dass VR, zumindest in der jetztigen form, sich nicht auf einem breiten Markt durchsetzen kann und ein Nieschenprodukt bleibt.
Solange sich an der VR-Technologie sich nicht grundlegend etwas ändert sehe ich das nicht.
Nintendo hatte doch schon 1995 ein VR-Headset veröffentlicht, und zwar den Virtual Boy.
Und auch für die Switch 1 gab es ein Nintendo Labo: VR-Set.
Ich glaube aber nicht das Nintendo zukünftig gezielt auf eine VR Konsole setzen wird, zumindest wenn der VR Markt im Gaming Bereich so bleibt wie er aktuell ist.
Wenn wird es meiner Meinung nach eher als optionale Zusatzfunktion angeboten, wie es bei der Switch 1 der Fall war.