1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Rekorder, die man mit diesen VPS-Zeiten programmieren kann. Beim Start einer Sendung wird ein VPS-Signal gesendet und die Aufnahme startet erst, wenn die Sendung auch beginnt. Das war wenigstens früher bei den Video-Rekordern der Fall. Ob es das bei DVD- oder Festplattenrekordern auch noch gibt, weiß ich nicht.

Beginnen dann die Sendungen also erst zur späteren und nicht zur VPS-Uhrzeit?

Aber welchen Sinn machen dann diese VPS-Zeiten überhaupt?

0
@simpsonic

Normalerweise ist die VPS-Zeit auch die Anfangszeit der Sendung. Gibt es aber Programmänderungen (andere Sendung), gibt es eine andere VPS-Zeit.

Also in Deinem Beispiel "Lanz kocht". Es sollte ursprünglich um 23:30 kommen, deswegen diese VPS-Zeit.

0
@simpsonic

Ach ja, noch der Sinn dieser VPS-Zeiten. Stelle Dir mal vor, Du willst am Samstag nach "Wetten dass..." die Sport-Reportage aufnehmen. Du weißt ja aber nicht, wielange Gottschalk überziehen wird. Also kann es sein, dass Du das Ende der Sport-Reportage nicht mehr aufnimmst. Bei VPS nimmt der Rekorder erst auf, wenn die Sport-Reportage beginnt und Du hast nicht noch 'ne halbe Stunde von "Wetten dass..." mit aufgenommen.

0
@Helmi123

Ok, super, das verstehe ich nun. Vielen Dank dafür!

Aber wie ist es, wenn es genau umgekehrt ist? Also hier z.B.:

19.15 Wetter

VPS 19.20

19.16 ZDF spezial: Ägypten

VPS 19.20

Hier liegen die VPS-Zeiten später als die Anfangszeiten?!

0
@simpsonic

Da ist es das Gleiche. Wenn Du z. B. mit VPS 19:20 Uhr das ZDF Spezial einprogrammiert hast, wird dieses VPS-Signal dann schon um 19:16 Uhr gesendet und der Rekorder nimmt ab da auf.

Ich hatte auch mal einen Video-Rekorder mit VPS und die Aufnahmen haben immer geklappt (naja, manchmal haben ein paar Sekunden am Anfang gefehlt).

0
@Helmi123

Ich verstehe, dass es VPS-Zeiten gibt, die vor dem eigentlichen Start der Sendung gesetzt sind; aber ich verstehe nicht, warum es auch Zeiten gibt, die erst nach dem Beginn der Sendung angesetzt sind (zumal die beiden Sendungen oben ja die gleiche VPS-Zeit, aber unterschiedliche Startzeiten haben). Kannst du dazu noch etwas sagen?

0
@simpsonic

Ich kann nur nochmal sagen, das normalerweise die VPS-Zeiten den Anfangszeiten entsprechen. Wird nun eine Sendung eingefügt,wie das ZDF-Spezial, muss sie ja eine andere VPS-Zeit als die urprünglich für diese Zeit geplanten Sendung haben. Aber warum die Zeiten mal früher oder später sind, kann ich wirklich nicht sagen.

0
@Helmi123

Super. Vielen vielen Dank! Das hat mir echt weitergeholfen!

:-)

0

Was möchtest Du wissen?