VPN Tunnel einrichten aber wie?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wahrscheinlich kann Deine Fritzbox das (müsste man im originalen Handbuch von AVM nachschauen), aber die Funktion wurde ggf. von Kabel Deutschland kastriert. Diese von Kabel Deutschland eingefügte Beschränkung kann man umgehen, das ist aber Frickelei. Google kann da weiterhelfen, die entsprechenden Ideen einzusammeln.

Alternativ musst Du einen VPN-Server in Deinem Heimnetz installieren. Ich habe das hier mit einem Raspberry Pi und OpenVPN gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Du willst im Urlaub über das Internet eine VPN-Verbindung zu Deinem Kabel-Router zu Hause aufbauen, um dann im Internet zu Surfen. Das ist irgendwie sinnfrei.

Theoretisch geht das, wenn Du bei Deinem Provider eine feste IP hast (kostet extra) oder eine DynDNS-Adresse. Und du solltest einen Router mit echter VPN-Implementation haben, Die gibt es schon aber nicht für lau! Mit der Fritzdose geht es in jedem Fall nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von slamdunk
22.08.2015, 16:44

Ich würde das bloß gerne machen damit ich zum Beispiel Netflix sehen kann

0

Wenn deine fritzbox das nicht kann, musst du ein anderes Gerät wie einen Server oder ein NAS in deinem Netzwerk haben der die Verbindung terminieren kann. Wobei das eigentlich doch jede FRitzbox kann. Ich bin mir gerade auch nicht ganz sicher wie das Routing bei dem fritzbox VPN ist. Ob alles über VPN geht oder nur die Verbindungen, die in dein Netz führen geroutet werden. Das würde dir ja dann nix nützten.

Nur noch ein Tip: wenn du deinen IP Bereich von der Fritzbox nicht geändert hat oder einen dieser Standardbereiche wie 192.168.1.0 btw 192.168.0.0 (mir geht es um das dritte Byte also die 0, 1 oder wie bei der fritzbox häufig 178.) Dann änder diesen. Wenn du von einem Netz kommst, der die gleiche Range hat, gehen deine Anfragen nicht über das VPN da ja dann logischerweise nichts geroutet werden müsste und somit auch nicht wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von slamdunk
22.08.2015, 10:18

Naja ich hab noch einen Netgear NAS aber da hab ich keinen Plan ob oder wie ich das machen kann

0

Was möchtest Du wissen?