VPN schützt vor Abmahnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne jetzt weit ins Detail gehen zu wollen versuche ich dir mal die Situation nahe zu bringen:

Was passiert wenn du ein Video auf Youtube guckst? Du lädst es runter. In den Cache. Aber du lädst es runter. Das ist in Ordnung, geht ja auch nicht anders.

Wenn du von anderen Seiten lädst, direkt die MP3 wird es ein wenig kniffliger, da die Kanzlei dir ja Nachweisen muss, dass du eine Kopie von einer nicht legitimierten Quelle erstellt hast, da Privatkopien ja noch immer erlaubt sind. Das als Laie zu erkennen ist nicht immer leicht, außer du googlest gleich "illegal bushido musik download".

Da die Kanzleien aber kein Bock auf sowas haben beschäftigen sie sich gar nicht mit den Downloadern, sondern nur mit den Uploadern. Keine Uploader = Keine Downloader.

Abgemahnt werden in der Regel nur Nutzer einer Tauschbörse, da sie ihre Daten ja "anbieten".

Solange du also die Musik von Youtube lädst verstößt du nur gegen die AGB von Youtube.

Soviel zum Urheberrecht. Zum Thema VPN: Nichts ist anonym. Du kannst zwar einen Tunnel nutzen, aber irgendwo ist ein Knotenpunkt wo du ins www. gelangst. Dieser speichert deine Daten, denn du verbindest dich ja dorthin mit deiner richtigen IP. Willst du 100% anonym sein, dann nutz das TOR Netzwerk. Ist langsam wie Hölle und Plug-Ins wie Flash sind natürlich auch Tabu.

Okay, sehr vielen dank! Hat mir weiter geholfen.

Wenn du von YouTube Musik runterladest, kriegst du keine Abmahnung.

Erstens ist das nicht illegal.

Zweitens ist es nicht nachvollziehbar für Urheberrechtsinhaber.

Da ich gehört habe das Leute eine Abmahnung bekommen haben obwohl auf der Seite steht das der Download von Musik auf der Seite legal ist.

Habe ich nichts von gehört.

Okay danke habe mir die Lieder jetzt einfach gekauft.

Das downloaden von Musik auf Youtube ist legal, solange du sie als Privatkopie nutzt.

Jain, Grauzone!

Es ist dir erlaubt eine Privatkopie zu erstellen von einer legitimierten Quelle. Lädt Sony ein Video hoch, kannst du es kopieren, da Sony es dir ja frei zur Verfügung stellt. Lädt jetzt aber der YT Channel "stolenMusic" das Lied von Sony hoch, weißt du, dass diese Seite nicht die Rechte hat und es sich um eine illegale Kopie handelt. Diese darfst du nicht "kopieren".

Aber wie auch immer: Kein Mensch kümmert sich um die Leute die von YT ihre Musik laden.