VPN im Ausland?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, Du kannst mit einem VPN im Ausland streamen. 

Das konventionelle VPN bezeichnet ein virtuelles privates (in sich geschlossenes) Kommunikationsnetz. Virtuell in dem Sinne, da es sich nicht um eine eigene physische Verbindung handelt, sondern um ein bestehendes Kommunikationsnetz, das als Transportmedium verwendet wird. Das VPN dient dazu, Teilnehmer des bestehenden Kommunikationsnetzes an ein anderes Netz zu binden.

So kann beispielsweise der Computer eines Mitarbeiters von Zuhause aus Zugriff auf das Firmennetz erlangen, gerade so, als säße er mittendrin. Aus Sicht der VPN-Verbindung werden dafür die dazwischen liegenden Netze (sein Heimnetz sowie das Internet) auf die Funktion eines Verlängerungskabels reduziert, das den Computer (VPN-Partner) ausschließlich mit dem zugeordneten Netz verbindet (VPN-Gateway). Er wird nun zum Bestandteil dieses Netzes und hat direkten Zugriff darauf. Die Auswirkung ist vergleichbar mit dem Umstecken des Computer-Netzwerkkabels an das per VPN zugeordnete Netz.
Dieser Vorgang funktioniert unabhängig von der physischen Topologie und den verwendeten Netzwerkprotokollen selbst dann, wenn das zugeordnete Netz von einer vollkommen anderen Art ist.

Source: Wiki

Ich weiß nicht genau wie das SKY funktioniert, sprich ob die nur Leuten mit portugiesischem Standort das portugiesische Sky freischalten. 

VPN Server funktionieren als Proxy die statt deinem Internetprovider die Anfragen verarbeiten. Somit taucht der Standort des Internetproviders des VPN Hosts bei SKY auf und nicht deiner. Das heißt also dass wenn es so etwas wie "Region Locking" auf Sky gibt muss dein VPN Endpunkt dann in Portugal liegen ansonsten wirst du mit einem Standort außerhalb Portugals registriert und der Content nicht freigegeben. 

Sollte es dieses "Region Locking" nicht geben und du einfach nur privat über eine VPN sicher schauen willst ist es "eigentlich" vollkommen egal wo der Server steht. Es wäre halt latenzmäßig unklug die Anfrage erst rüber nach Asien und dann zurück nach Portugal zu schicken. 

Ja, wenn der Endpunkt deines Tunnels in Deutschland liegt funktioniert das. 

Was möchtest Du wissen?